Hinter 90 Prozent der .de-Domains steckt ein PHP-Server
Kommentare

Neun von zehn Webservern von Websites mit .de-Domains arbeiten mit PHP: Dies ergab die Messung der W3Techs zum November 2012. Nur 5,5 Prozent der deutschen Websites werden von Microsofts ASP.Net mit Daten

Neun von zehn Webservern von Websites mit .de-Domains arbeiten mit PHP: Dies ergab die Messung der W3Techs zum November 2012. Nur 5,5 Prozent der deutschen Websites werden von Microsofts ASP.Net mit Daten gefüttert und nur 4,8 Prozent setzen auf Java. Zumindest geht das aus den Messungen nach den groben Richtlinien hervor, die W3Techs zu seinen Messungen aufstellt (siehe unten).

Monatlich bringen W3Techs ihre Berichte heraus, mit denen Entwickler sehen können, wie viele Webserver auf PHP, Java, ASP.NET, Python oder anderen Sprachen basieren. Und über die“Segmentation“ der Website lassen sich diese Statistiken zu den Marktanteilen länderspezifisch aufschlüsseln. Noch übersichtlicher gestaltet sich der PHP-Anteil in Usbekistan: PHP bedient hier 96,9 Prozent der Websites. Ruby oder JavaScript tauchen erst gar nicht auf. Aber auch dies ist statistisch schwierig zu bewerten, da nur etwa 0,1 Prozent der Alexa-Top-1-Million auf .uz enden, damit also jede zusätzliche, erfolgreiche ASP.Net-Website die Kräfte völlig neu verteilen würde.

Wie die Statistik zustande kommt? Die in Alexa gerankten Top 1 Million Websites werden hinsichtlich der verwendeten Technologien gescannt. Subdomänen und einzelne Webseiten werden nicht dazugerechnet – so zählen beispielsweise alle Subdomänen von wordpress.com als eine Website. Da die verschiedenen Technologien allerdings nicht immer auf Anhieb zu erkennen sind – zum Beispiel weil sie erst über User-Interaktionen sichtbar werden oder weil zur Ausführung Erweiterungen wie JavaScript-Code heruntergeladen werden müssen – gibt es immer wieder Kritik an dem Index. Auch Technologien, die nur in einer Subdomain zum Einsatz kommen, bleiben außen vor.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -