HTML5/JavaScript Apps mit WebView unter Windows 8.1
Kommentare

Zum Einbinden von Web-Inhalten stand unter Windows 8 schon das XAML Framework bereit, in HTML5 und JavaScript geschriebene Windows Store Apps mussten dazu hingegen einen Iframe benutzen.
Mit Windows 8.1

Zum Einbinden von Web-Inhalten stand unter Windows 8 schon das XAML Framework bereit, in HTML5 und JavaScript geschriebene Windows Store Apps mussten dazu hingegen einen Iframe benutzen.

Mit Windows 8.1 kommt der WebView Support nun allerdings auch in diese App-Kategorie und wird durch das x-ms-webview-Element instanziiert. Prinzipiell gleicht das Control dem aus XAML bekannten, nur wurden einige API-Namen und Datentypen angepasst, um der Semantik der neuen Plattform zu entsprechen.

Aber auch im XAML Framework wurde WebView überarbeitet. Zuvor wurden Web-Inhalte in XAML Apps als überlagerndes Fenster dargestellt. Jetzt hat Microsoft eine DirectComposition-Oberfläche implementiert, dank der XAML- und Web-Inhalte miteinander vermischt werden können.

Zum Browsing sind einige neue Schnittstellen hinzu gekommen. Außerdem können Web-Inhalte jetzt auch aus dem lokalen Speicher und dem StreamUriResolver geladen werden. Einen Snapshot der WebView kann man als Bitmap aufnehmen und anschließend so bearbeiten, wie die App es erfordert. Das erfolgt je nach Plattform durch die Methoden CapturePreviewToStreamAsync() oder CapturePreviewToBlobAsync().

Um die Sicherheit zu erhöhen, wird die Nutzung von window.external.notify() aus WebView-Inhalten heraus eingeschränkt und so verhindert, dass fragwürdige Inhalte ausgeführt werden. Nur solche Inhalte können Nachrichten versenden, die aus einer Quelle auf dem lokalen System stammen oder deren Domain-Name im Paket-Manifest aufgelistet ist und über https:// ausgeliefert wird. Aufgrund dieser Einschränkung werden AllowedScriptNotifyUris und AnyScriptNotifyUri ab sofort nicht mehr funktionieren.

Wer die neuen Funktionen zur WebView ausprobieren möchte, sollte die Vorschauversion von Windows 8.1 herunterladen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -