Hybrid-Tablet fällt Widerstand von Microsoft und Google zum Opfer
Kommentare

Es sollte die Sensation werden und frischen Wind in den zunehmend gesättigten Tablet-Markt bringen: das „Transformer Book Duett“ von Asus –  das erste 4-in-1-Gerät der Welt, das die Eigenschaften

Es sollte die Sensation werden und frischen Wind in den zunehmend gesättigten Tablet-Markt bringen: das „Transformer Book Duett“ von Asus –  das erste 4-in-1-Gerät der Welt, das die Eigenschaften von Labtop und Tablet in sich vereint und auf dem gleich zwei Betriebssysteme installiert sind. Der Clou: das Umschalten zwischen Windows und Android sollte ohne Neustart möglich sein und nur einige Sekunden benötigen.

Anscheinend hat Asus die Rechnung dabei aber ohne Microsoft und Google gemacht. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge wurden aufgrund des heftigen Widerstands der beiden Unternehmen alle weiteren Pläne für das Gerät auf Eis gelegt. Das Gerät wird also aller Voraussicht nach niemals in den Handel kommen. Dazu kommt, dass die All-in-One-PCs, die Asus letztes Jahr an den Start brachte –und die ebenfalls mit zwei Betriebssystemen ausgestattet sind – wieder vom Markt genommen werden sollen.

Druck hat es wohl bereits seit einiger Zeit auf Asus gegeben. So berichtete das Magazin The Verge im Januar beispielsweise, dass nach Angaben von firmennahen Quellen weder Microsoft noch Google besonders angetan von dem Gerät seien. Ein Tablet, auf dem sich das Betrienssystem des jeweiligen Konkurrenten befinde, laufe sowohl den Sensibilitäten von Microsoft als auch von Google zuwider.

Der Bericht des Wall Street Journal bestätigt diese ablehnende Haltung. Ein internes Microsoft-Memorandum, das der Zeitung vorliegt besagt, dass Microsoft in Zukunft eine neue Produkt-Politik verfolgt und Dual-Betriebssysteme generell nicht mehr unterstützen werde. Der Software-Anbieter will Hardwarehersteller augenscheinlich dazu zwingen Farbe zu bekennen und sich klar für oder gegenn Windows zu entscheiden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -