IE 9 gegen HTML5 und den Rest der Welt
Kommentare

Wer mit HTML und CSS arbeitet, steht immer wieder vor dem selben Problem: Der Internet Explorer bedeutet Mehrarbeit. Mindestens. Nun verspricht Microsoft, mit Version 9 des blauen E endlich zur Konkurrenz aufzuschliessen. Das wird so nicht ganz funktionieren, wie Paul Rouget klarstellt.

Das Ergebnis ist niederschmetternd: The reality is that IE9 is 2 years late. Was man zunächst als wildes Fanboytum eines Mozilla-Evangelisten abtun könnte – stets findet man Hinweise darauf, dass der Internet Explorer 9 im Jahre 2011 Techniken implementiert, die andere, namentlich Firefox, bereits vor zwei bis fünf Jahren mitgeliefert hatten – will Rouget mit ein paar Real-World-Fakten bekräftigen. Denn während Microsoft Tests wie caniuse oder html5tests mit dem Hinweis abwiegelt, dass sie lediglich auf das Vorhandensein, jedoch nicht auf die wirkliche Tiefe der Implementierung prüfen, sprechen sie gleichzeitig von Real-World-Tests. Und die, so Rouget würden eben genau von Seiten wie caniuse.com repräsentiert. Die Realität sieht also so aus: der IE 9 kommt mit einer Webstandards-Kompatibilität von 61 % daher; da war der Firefox 3.6 vor einem Jahr bereits weiter. Im HTML5-Text kommt der IE9 gar nur auf 130 Punkte; ein bestenfalls bescheidenes Resultat. In seinem Blogpost IE9 & HTML5 listet Rouget darüber hinaus zahlreiche Dinge auf, die es noch immer nicht in den Browser aus Redmond geschafft haben. Beispielsweise CSS3 Gradients oder Text Shadow. Der Fairness halber sei erwähnt, dass der neueste Internet Explorer auch Dinge kann, die andere Browser nicht können: text-overflow doesn’t work in Firefox 4, Calc is not supported in Chrome 9. Nun denn – lassen wir die Infografik für sich sprechen. Aber was meinen Sie? Ist am Ende vielleicht alles gar nicht so schlimm, oder wird Microsoft auch in Zukunft hoffnungslos hinterher hinken?
Abb. 1: IE9 vs Firefox4

Abb. 1: IE9 vs Firefox4

Die vollständige Grafik finden Sie auf people.mozilla.com
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -