Internet Explorer ist der Spitzenreiter unter den Browsern
Kommentare

Lange Zeit galt die alte Börsenweisheit „The trend is your friend“ nicht für Microsoft. Zuverlässig sank der Marktanteil des Internet Explorers und die Konkurrenten, allen voran Google Chrome und Mozilla

Lange Zeit galt die alte Börsenweisheit „The trend is your friend“ nicht für Microsoft. Zuverlässig sank der Marktanteil des Internet Explorers und die Konkurrenten, allen voran Google Chrome und Mozilla Firefox, konnten starke Zuwachse verbuchen. Doch der Oktober war ein goldener Monat für Microsoft und den Internet Explorer. Mit einem Plus von 0,5 Prozentpunkten schaffte es Microsofts Browser auf einen Marktanteil von 54,13 Prozent, während die Konkurrenz Einbußen hinnehmen musste. Damit bleibt der IE klarer Marktführer.

Aufgeteilt auf die einzelnen Versionen bedeutet dies, dass der IE 9 zum ersten Mal über 20 Prozent Marktanteile erreichen konnte, während der beliebteste Browser – IE 8 – leicht rückgängig ist. Selbst der IE 6 hält sich weiter tapfer über der 5-Prozent-Marke, obwohl man in Redmond bereits darauf wartet, dass er endlich ausstirbt.

Firefox liegt mit 19,99 Prozent denkbar knapp unter einem Fünftel des Marktes, was wohl daran liegt, dass Mozilla das Update auf Firefox 16 kurzfristig wieder vom Markt nehmen musste. Googles Chrome kann 18 Prozentpunkte verzeichnen und liegt damit an dritter Stelle. Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis sich Chrome an Firefox vorbeischieben wird. Insgesamt kommt Chrome 22 auf 15 Prozent Marktanteil, während mit Chrome 23 die nächste Version schon in den Startlöchern steht.

Abgeschlagen am Ende des Feldes liegen die Browser Safari und Opera. Anders sieht es allerdings bei den mobilen Browsern aus. Hier ist Safari mit ganzen 60 Prozent Marktanteil Spitzenreiter seiner Klasse. Insgesamt können mobile Browser weltweit einen Traffic von 10 Prozent verzeichnen. Erhoben wurde die Statistik von NetMarketShare, die insgesamt 160 Millionen Zugriffe unterschiedlicher User auf 40,000 Webseiten verwertet haben.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -