Achim Himmelreich auf der IoT Conference 2018

Wie Smart Speaker die Welt erobern: Conversational Commerce als Erfolgsmodell für den digitalen Einkauf
Keine Kommentare

Immer mehr Haushalt schaffen sich einen Smart Speaker an. Ob Alexa oder Google Home: Die Geräte sind ja auch praktisch! Für den digitalen Einkauf verändert sich damit einiges. Das Conversational Commerce bringt Tante Emma zurück, sagt Achim Himmelreich in seiner Keynote von der IoT Conference 2018.

Früher wusste Tante Emma, was ihre Kunden sich wünschen. In Zukunft weiß es Alexa: Smart Speaker verändern den digitalen Handel immer stärker und bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn sie richtig eingesetzt werden. In seiner Keynote von der IoT Con 2018 berichtet Achim Himmelreich (Capgemini) über den Siegeszug von Smart Speakern, der sogar das Smartphone in den Schatten stellt. Damit ist der Weg für das Conversational Commerce geebnet, also für den digitalen Einkauf im Dialog mit dem elektronischen Assistenten. Das hat aber nicht nur Vorteile, sondern bringt auch neue Herausforderungen mit sich – genau das bereitet Anbietern noch immer Kopfzerbrechen. Himmelreich geht in dieser Keynote auf genau diese Befürchtungen ein. Der richtige Zeitpunkt, um sich Conversational Commerce einmal näher anzusehen, ist nämlich jetzt.

API Summit 2018

From Bad to Good – OpenID Connect/OAuth

mit Daniel Wagner (VERBUND) und Anton Kalcik (business.software.engineering)

Der Speaker: Achim Himmelreich

Achim Himmelreich ist Diplom-Kaufmann (Universität zu Köln), Director Digital Transformation bei Capgemini und blickt auf eine mehr als 20jährige Erfahrung als Berater im Digitalbereich zurück. Bevor er 2016 zu Capgemini kam, war er u. a. Partner bei der Managementberatung Mücke, Sturm & Company. Die umwälzenden Veränderungen durch die digitale Revolution hat er von Anfang an begleitet und in zahlreichen Projekten die Etablierung neuer Geschäftsmodelle vorangetrieben. Das Thema Internet of Things hat er seit Jahren begleitet und in zahlreichen Projekten umgesetzt. Er ist Vizepräsident des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft (BVDW), Autor zahlreicher Fachartikel und gefragter Speaker.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -