Insights aus der Redaktion

IPC, Kaffeekonsum & PHP Magazin
Kommentare

An dieser Stelle wollen wir euch einmal pro Woche einen kleinen Einblick in den Redaktionsalltag bieten. Den Anfang macht dabei die PHP-Magazin-Redaktion – Heimat des kreativen Überflusses –, die gerade frisch von der IPC zurück gekehrt ist und euch Einblicke in den durchschnittlichen Kaffeekonsum mancher Redakteure, die nächste Ausgabe des PHP Magazins sowie in eine knallige neue Idee gewährt.

Seit etwas mehr als einer Woche sind wir nun mit dem neuen System live. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht – aber wir stehen drauf. Das Arbeiten darauf mach einen riesen Spaß, und wir als Redakteure haben eine Menge Freiheiten, uns auszutoben. Inhaltlich und konzeptionell!

Themen, Themen, Themen

Aktuell konzipieren wir Landingpages, die einzelne Beiträge sammelt und ebenso ansprechend wie übersichtlich aufbereiten, um euch so mehr Überblick zu bieten. Und damit meine ich nicht die Kategorie-Streams wie beispielsweise PHP oder Development; viel mehr schwebt uns eine viel feinere Einteilung vor:

Nehmen wir an, wir stünden vor einem neuen PHP-Major-Release … Wir werden eine Seite erstellen, die Videos, Artikel und Interviews sammelt. Diese Themenseiten bieten eine Einleitung ins Thema, einen Ausblick auf künftige Sachen und präsentieren alle Highlights so, wie man es von einer Landingpage erwartet.

Wir klären derzeit noch die eine oder andere Frage mit unserem SEO-Berater (das mit dem Blind-drauf-los-arbeiten hat sich nämlich erledigt!); aber im Laufe der nächsten Woche werden wir euch diesbezüglich schon erste Ergebnisse präsentieren können.

PHP Magazin 5.2015

Wo wir gerade schon beim Nähkästchen sind … Aktuell bereiten wir das PHP Magazin 5.2015 vor. Die Artikel sind gelesen, der Aufbau beschlossene Sache. Ein kleiner Ausblick gefällig?

Die kommende Ausgabe wird einen Vergleich über verschiedene PHP-Profiler bieten, sich mit TypeScript beschäftigen (man kommt dank Angular 2 ja nicht mehr darum herum) und zeigen, wie man mit Elasticsearch und Laravel 5 eine zeitgemäße Suche realisiert.

Im Titelthema werfen wir übrigens einen Blick auf PouchDB. Sind wir die einzigen, die bei dem Namen irgendwie an die alte Batman-Serie mit Adam West und Burt Ward denken? Damals, als noch munter Comic-Puffs und -Pengs eingeblendet wurden …?

Kaffeepause PHP Magazin

Wer kreativ 93 Prozent des unternehmensweiten Kaffeekonsums nutzt, kommt auf die komischsten Ideen.

IPC15 und webinale

Wer jetzt glaubt, dass ich etwas über die Erlebnisse des Teams in Berlin auf der webinale bzw. der International PHP Conference 2015 Spring Edition (es war wirklich frühlingshaft) schreibe, der hat sich geirrt. Da müsst ihr euch noch bis kommende Woche gedulden!

Feedback appreciated

Tja, hier stehen wir nun. Die Website ist neu, und ab kommender Woche schließen sich der Redaktionsallianz auch die Kollegen aus dem Windows-Developer-Umfeld an. Außerdem begrüßen wir am Montag eine neue Kollegin an Bord – aber darüber erfahrt ihr demnächst mehr.

Das Wetterchen ist bombastisch, und wir beneiden jeden, der schon am Badesee liegt oder bereits das Grillfleisch für heute Abend besorgt. Wobei … letztere haben mehr unser Mitleid verdient – wir waren gestern schon schlau genug.

Was uns jetzt noch fehlt, wären mehr Meinungen zum Thema entwickler.de. Trotz des Aufenthalts in Berlin haben wir – so hoffe ich – schon einmal anklingen lassen, in welche Richtung sich das Konzept entwickler.de entwickeln soll. Sobald wir vollzählig sind, werden wir das natürlich noch weiter ausbauen. Und wir hoffen, dass es euch gefällt.

Nun aber genug von uns. Wer noch immer im Büro sitzt, darf jetzt gehen. Ich schreib eurem Chef ein Attest. Versprochen!

Aufmacherbild: Creative polygonal elephant/Polygonal elephant/Vector von Shutterstock / Urheberrecht: Livefocus

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -