JavaScript

ECMAScript: Weitere Pläne und die Arbeit des TC39

 Im Januar-Meeting des ECMA TC39 wurde nicht nur die Feature-Liste für den kommenden ECMAScript-Standard 2018 finalisiert, sondern auch über andere Proposals gesprochen. Nun liegt die Zusammenfassung der Ergebnisse des Meetings vor. Wie wird ECMAScript weiter entwickelt?

Zero-Configuration Microservices mit Node.js und Docker

 Das Konzept von Microservices ist sehr interessant und Entwickler verschiedenster Couleur interessieren sich dafür. Leider werden dabei oft alte Ideen in der Gegenwart als Microservices deklariert, ohne dem Konzept wirklich zu entsprechen. In seiner Session von der API Conference 2017 in Berlin erklärt Armagan Amcalar, Software-Architekt bei der unu GmbH, was Microservices wirklich ausmacht.

Angular 6.0.0-beta.3: Features für neuen Ivy Renderer

 Die Beta-Phase von Angular 6 schreitet voran. In inzwischen vier Beta-Releases wurden zahlreiche neue Features implementiert; im Zentrum von Angular 6.0.0-beta.3 steht nun der neue Ivy Renderer. Außerdem wurde Angular 5.2.4 veröffentlicht und bringt einige Bugfixes mit.

HTML strahlen lassen: Stimulus.js erweitert bestehendes HTML

 Stimulus ist ein neues JavaScript-Framework vom Team von Basecamp, das verspricht, deutlich weniger komplex zu sein als die meisten anderen Frontend-Lösungen. Dieses Ziel erreicht Stimulus, indem es keinen eigenen HTML-Code rendert, sondern bestehendes HTML um JavaScript-Funktionen erweitert.

Next.js 5 bringt TypeScript-Support mit

 Next.js 5 ist da und bringt eine globale Verfügbarkeit von Webpack mit. Damit können Entwickler nun in Next.js auch mit TypeScript arbeiten. Neu sind außerdem die Next.js Zones, mit denen Anwendungen über verschiedene Server hinweg verbunden werden können, sowie viele weitere neue Features.

Was ist eigentlich Redux?

 Wie funktioniert Redux? Was sind die Vorteile vom Debuggen? Und was hat Redux eigentlich mit React zu tun? All diese Fragen beantwortet Tobias Struckmeier, Software Entwickler bei Crosscan, im Interview mit Mirko Hillert zu den React Days 2017. Er erklärt zudem, wie man mit den Entwicklertools von Redux ein wenig durch die Zeit reisen kann...

Mehr Performance für V8 Version 6.5

 Version 6.5 der JavaScript-Engine V8 liegt als Beta-Release vor. Die neue Version bringt einige neue Features mit, darunter Verbesserungen an der Performance und Neuerungen am Untrusted Code Mode, der vor Spectre-Angriffen schützen soll.

React kriegt Beine: React Native im Überblick

 Facebooks React-Framework liefert sich mit Angular einen Kampf um die Vorherrschaft im Bereich der Webframeworks. Das Entwicklerteam öffnete mit der Auslieferung von React Native zudem eine neue Front – das Produkt legte sich auch mit Teleriks NativeScript an.

Node.js 9.5 erschienen & neues Tool gegen Performance-Probleme

 Mit Node v9.5.0 ist ein Update für die Current-Version der JavaScript-Laufzeitumgebung erschienen. Unter anderem wurde eine neue Version von libuv in die neue Version integriert. Daneben gab in dieser Woche auch das Node.js Community Committee Einblick in seine Pläne für Node.js im Jahr 2018. Und es gibt ein neues Tool für die Identifikation von Performance-Problemen in Node-Apps.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -