Angualr 6: 7. Release Candidate, kein finales Release

Angular 6.0.0-rc.6 veröffentlicht: Wie weit ist Angular 6?
Keine Kommentare

Mit Angular 6.0.0-rc.6 steht der siebte Release Candidate von insgesamt drei geplanten zum Download bereit. Was ist neu und wie weit ist Angular 6 denn jetzt eigentlich?

Angular 6.0.0-rc.6 ist da und bringt als nun schon siebter Release Candidate von Angular 6 vier Bugfixes mit. Zwei davon betreffen den Compiler. Bislang führte die Ausgabe eines undefined Program von ng.performCompilation zum Absturz von ngc-wrapped. Um das zu vermeiden, wird nun zuerst auf Fehler geprüft und in diesem Fall eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Bugfixes in Angular 6.0.0-rc.6

Ebenfalls in den Bereich des Compilers fällt ein weiterer Bug bei der Handhabung von undefinierten Annotation Metadata, der nun gefixed wurde. Auch am Router und bezüglich der Integration von Service Workers wurde jeweils ein Bug gefixed. Neue Features wurden in den siebten von ursprünglich drei angekündigten Release Candidates nicht mehr integriert.

Mehr zum Thema: Auf dem Weg zu Angular 6

Wirft man einen Blick auf die eigenständig entwickelten neuen Features, die zu Angular 6 fertiggestellt und mit dem Hauptprojekt integriert ausgeliefert werden sollen, sieht man allerdings, dass das Team nicht untätig war. Angular Material mit dem neuen Component Development Kit ist ebenfalls noch in Arbeit; hier steht derzeit Version 6.0.0-rc.14 zum Testen bereit, die ebenfalls vier Bugfixes mitbringt. In den Milestones wird Angular Material für Angular 6 als zu 96 Prozent vollständig bezeichnet. Die einzige noch offene Issue hier betrifft die Dokumentation, alle 30 weiteren Issues sind geschlossen.

Angular CLI: Fast fertig!

Für das Angular CLI sind in den vergangenen Tagen gleich mehrere Release Candidates erschienen. Auch dieses Projekt ist laut Milestones zu 93 Prozent vollständig, alle offenen Issues sind als „Priority: 3 (nice to have)“ kategorisiert. Hier zeigen sich also deutliche Fortschritte, auch wenn das CLI noch nicht so weit fortgeschritten ist wie Angular Material.

Der Milestone für Angular 6 steht hingegen noch auf einem Fortschritt von 63 Prozent. Hier finden sich noch sieben offene Issues, eine davon bezieht sich auf einen möglichen Bug bei der Arbeit mit Service Workern in der neusten Version von Chrome. In Bezug auf die Integration von RxJS 6, das letzte Woche final erschienen ist, kann in der entsprechenden Issue nachgelesen werden, dass die Arbeit am Support dafür in Angular 6 fast abgeschlossen ist. Hier finden sich nur noch drei unerledigte Aufgaben im Plan. An Angular 6 scheint also noch das ein oder andere vor dem finalen Release zu erledigen zu sein, auch wenn sich Fortschritte ausmachen lassen.

Kein Release Date für Angular 6

Ein neues Release-Datum für Angular 6 wurde noch nicht angekündigt. Im vorläufigen Release Schedule für Angular 6 findet sich noch immer der 4.4 als Release Datum.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -