Top-Themen im November 2020

Angular 11, PHP 8 und .NET 5 – Unsere Highlights im November
Keine Kommentare

Der November war für die IT-Welt voller spannender Major Releases, über die wir umfassend berichtet haben. Zeit, diese Fülle an Themen, seien es JavaScript, PHP oder Microsoft in unserem Monatsrückblick noch einmal Revue passieren zu lassen.

Der erste Advent ist vorbei, wir befinden uns also auf der Zielgeraden Richtung 2021. Eine richtige Weihnachtsstimmung stellt sich noch nicht ein. Aber vielleicht kam sie in einigen Gegenden aufgrund der nächtlichen Schneefälle ja doch schon auf. Falls die Stimmung aber dennoch nicht so richtig einschlagen möchte, wäre das in diesem durchaus merkwürdigem Jahr auch verständlich. Zum Glück haben uns in diesem November große Releases aus dem IT-Bereich quasi wie unsere vorzeitigen Geschenke begleitet. Genau auf diese und auf alle anderen spannenden Themen des letzten Monats wollen wir hier noch einmal zurückblicken. Viel Spaß mit unserem Ranking der meistgelesen Artikel des Novembers!

Next.js 10: Neue Image-Komponente integriert

Nicht nur Version 10, sondern auch Platz 10 geht an Next.js. Das Update auf Version 10 bringt einige Neuerungen mit, darunter beispielsweise eine eigene Komponente zur Optimierung von Bildern. Aber das ist nicht die einzige Neuerung im Release. Auch für das Routing gab es beispielsweise ein Update. Dadurch soll die Internationalisierung leichter werden.

Automatisierte Pull Request Checks mit Azure Function Apps

Mit Pull Requests auf Rang 9 geht es weiter. Sie sind jedem Entwickler bekannt und sind ein notwendiges Übel in jedem kollaborativen Software-Projekt. Wäre es nicht traumhaft, wenn man so viel wie möglich automatisieren könnte? Natürlich gibt es einige Tools wie SonarQube, Unit Tests und Linting, die Entwicklern das Leben erleichtern. Jedes Projekt bringt jedoch auch spezifische prozessbezogene Anforderungen mit, seien es Namenskonventionen, gewisse Ticket-Stati oder andere Richtlinien, die eine Automatisierung erschweren.

Visual Studio Code 1.51 mit neuen Git-Befehlen erschienen

Visual Studio Code 1.51 ist da und belegt Position Nummer 8. Die aktuelle Version des Quellcode-Editors hat neue Features mit an Bord, die unter anderem die Git-Integration, gepinnte Tabs und die Auto-Vervollständigung IntelliSense betreffen.

Woman in Tech: „Das Arbeiten in bunten Teams macht auch viel mehr Spaß.“

Unsere Women in Tech, Sarah Stemmler, hat einen beeindruckenden 7. Platz errungen. Sie ist Coach für Data Science und Freelancer auf Malt. In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben.

Electron 11 mit Support für Apple M1 veröffentlicht

Electron 11 schafft es auf Rang 6. Die neue Version des Cross-Plattform-Frameworks bringt nicht nur die üblichen Upgrades mit. Ein zentrales Thema im Release ist die neue Chip-Architektur von Apple: Electron 11 unterstützt den M1-Chip!

TypeScript 4.1 veröffentlicht: rekursive Conditional Types, JSX Factories für React und mehr

Unsere News über TypeScript 4.1 steht auf Position 5. Die neue Version ist voll mit spannenden Features: Dazu gehört nicht nur, dass die neuen JSX Factories aus React 17 nun unterstützt werden. Auch für verschiedene Arten von Types finden sich Neuerungen im Release.

Bootstrap 5 Alpha 3: Schritt für Schritt zur Generalüberholung

Auf Rang 4 geht es weiter mit Bootstrap 5: Es steht in der bereits dritten Alpha-Version zur Verfügung. Im nächsten Schritt soll das nun das Beta-Release folgen. An Plänen mangelt es dem Team jedenfalls nicht: Große Neuerungen sind beispielsweise für die JavaScript-Plug-ins geplant, aber das ist nicht alles.

.NET 5.0 ist da: Das sind die Highlights

Die Bronzemedaille geht an das lang ersehnte .NET 5.0. Es wurde im Rahmen der .NET Conf 2020 veröffentlicht. Das Major Release von Microsofts Cross-Plattform-Framework bringt einige Neuerungen mit. Im Nachfolger von .NET Core 3.1 werden zum Beispiel die Programmiersprachen C# und F# mit den neuesten Versionen ausgestattet und die Unterstützung für WebAssembly hält Einzug.

PHP 8.0-Features im Fokus: Strengere Regeln für logischeres Verhalten

PHP 8 erreicht einen phpantastischen 2. Platz. Mit dem Major Update wird die Sprache strikter und damit logischer! Das steht bereits fest. Das Release von PHP 8 steht nämlich kurz bevor und mit ihm eine Reihe von Verbesserungen, neuen Funktionen und die generelle Überarbeitung, um die weit verbreitete serverseitige Websprache noch besser zu machen. In dieser Serie wollen wir darauf eingehen, was Sie über PHP 8 wissen sollten.

Angular 11: „Die Entwicklung bei Angular ist sehr evolutionär – genau das, was man im Enterprise-Umfeld braucht“

Spitzenreiter und damit die Schale erhält in diesem Monat unser Interview mit Experte Manfred Steyer über die Veröffentlichung von Angular 11: In diesem Jahr hat Angular gleich drei Major-Version veröffentlicht: Dem verspäteten Release von v9 folgte eine schnelle v10. Jetzt ist Angular 11 da. Was hat sich zu dieser Version getan, welche spannenden Neuerungen sollte man kennen?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -