Web-Applikationen auf Enterprise-Level

Ant Design 4.0: Überarbeitete Form-Komponente, Dark Theme und neues Interface-Design
Keine Kommentare

Ant Design ist sowohl ein UI-Design-Language als auch eine React UI Library, die für das Erstellen von Web-Applikationen auf Enterprise-Level geschrieben wurde. Jetzt ist die Version 4.0 erschienen.

Ant Design 4.0 ist da. Das neue Major Release der React UI Library, bzw. der UI-Design-Language enthält neben einigen visuellen Veränderungen auch eine überarbeitete Form-Komponente für vereinfachten Code und ein Dark Theme.

Ant Design ermöglicht das Programmieren von Web-Applikationen auf Enterprise-Ebene und wird unter anderem von größeren Unternehmen wie Baidu, Alibaba oder auch Tecent eingesetzt.

Ant Design 4.0: Die Neuerungen auf einen Blick

Dank entfernter Dependencies konnte die Package-Größe verkleinert werden, sodass die Version 4.0 um rund 150 KB kleiner ist als Ant Design 3.0.

Als Design-Spezifikation wurden abgerundete Ecken und Schatten angepasst.  Außerdem wurde das Farbschema der Version 3.0 überarbeitet und ein Dark Theme eingeführt, das auf Wunsch aktiviert werden kann.

Angular Camp 2020

Als Online- oder Präsenztraining!

Das 360°-Intensivtraining mit Angular-Koryphäe Manfred Steyer
Präsentiert von Entwickler Akademie

Im Bereich Kompatibilität wurde mit dem neuen Major Release der Support für Internet Explorer 9 und 10 eingestellt, IE 11 wird allerdings weiterhin unterstützt. Auf Seiten Reacts wird nun mindestens die Version 16.9 benötigt. Da Ant Design 4.0 einige APIs entfernt hat, welche bereits in der Vorgängerversion mit einer Deprecation versehen wurden, raten die Entwickler dazu, Projekte zunächst auf die letzte Version der v3 zu aktualisieren.

Ebenfalls überarbeitet wurde die Form-Komponente. Diese verfügt mit dem neuen Update nun über eine entsprechende Instanz, welche das Einbinden von Daten direkt über das name Property von Form.Item ermöglicht und so den Code vereinfachen soll.

Darüberhinaus hat v4.0 einen neuen DatePicker, TimePicker sowie einen neuen Kalender erhalten.

Alle Informationen zur neuen Version von Ant Design finden sich auf GitHub.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -