Das TC39 diskutiert, Reddit regt sich auf: Kommt Array.prototype.smoosh wirklich?

[QuickVote] Soll Array.prototype.flatten in Array.prototype.smoosh unbenannt werden?
Keine Kommentare

Die Macher von ECMAScript diskutieren, ob man Array.prototype.flatten in Array.prototype.smoosh umbenennen sollte. Die Ursache: Eine 8 Jahre alte Library. Was haltet ihr von der Idee?

Michael Ficarra, Mitglied des TC39 und damit des Komitees, das über die Zukunft von ECMAScript entscheidet, hat große Aufregung in der JavaScript-Community ausgelöst: Wird Array.prototype.flatten in Array.prototype.smoosh umbenannt? Auf Reddit hielt man diese Idee erst einmal für einen Scherz. Das scheint es aber nicht zu sein. Hinter der Idee steckt nämlich ein ernstes Anliegen, wie der Pull Request auf GitHub verrät:

„As reported in Bugzilla bug 1443630, 8+year old versions of MooTools conditionally define an incompatible version of Array.prototype.flatten

Der Lösungsansatz von Ficarra ist einfach: Man könnte künftig ja mit Array.prototype.smoosh arbeiten, statt flatten zu verweden. Diese Idee ist nicht so ganz weit hergeholt: Wie Sindre Sorhus im Pull Request auf GitHub berichtet, habe auch Swift künftig die Benennung flat aufgegeben. Dort wurde stattdessen compact verwendet. Auch ist Array.prototype.flatten noch nicht im JavaScript-Standard angelangt. Das Proposal befindet sich derzeit auf Stufe 3, also auf der letzten Stufe vor Aufnahme in den Standard und hat somit einen Großteil des Prozesses auf dem Weg zum ECMAScript-Feature durchlaufen. Auch ist Ficarra einer der Autoren des Proposals und somit wohl der Richtige, um Änderungen vorzuschlagen.

…Smoosh?

Dem gegenüber steht jedoch die Frage, was Smoosh überhaupt heißen soll. Das wird nicht nur auf Reddit bemängelt – dort kochen die Emotionen häufiger mal hoch. Wir haben diese Frage auch mit unserem Technical Advisor Niko Köbler diskutiert. Für ihn ist neben dem konkreten alternativen Namensvorschlag auch die Motivation des Pull Requests fraglich: Muss eine Umbenennung wirklich erfolgen, weil eine mehr als acht Jahre alte Library nicht mit einem neuen Proposal zurecht kommt?

Beachtenswert ist außerdem, dass inzwischen eine eigene Library entstanden ist, die Entwicklern eine Stimme gegen die Umbenennung geben soll. Unter dem Namen prevent-smoosh kann auf GitHub ein kleiner Code gefunden werden, der jede Implementierung von Array.prototype.smoosh in Array.prototype.flatten umbenennt. Während man im TC39 nicht auf Abstimmungen von Entwicklern höre, könne man mit der Verwendung einer solchen Library eventuell mehr erreichen, so die Macher der Library.

Jetzt wollen wir aber von euch wissen: Was haltet ihr von der Umbenennung von Array.prototype.flatten in Array.prototype.smoosh? Stimmt jetzt in unserem QuickVote ab!

Soll Array.prototype.flatten in Array.prototype.smoosh umbenannt werden?

View Results

Loading ... Loading ...
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -