Babel 7 ist fast fertig - dieses mal wirklich!

Babel 7 Release Candidates veröffentlicht: Finales Release noch im August?
Keine Kommentare

Viele Tools aus dem JavaScript-Ökosystem arbeiten bereits Babel 7, der kommenden Version des JavaScript-Compilers. Noch ist der aber gar nicht fertig: Babel 7 hat jetzt endlich die Release-Candidate-Phase erreicht. Der erste Release Candidate brachte aber erst noch einmal einen Breaking Change mit.

Babel 7 ist einen Schritt näher am finalen Release. Die ersten zwei Release Candidates des JavaScript-Compilers stehen zum Download bereit, wobei der zweite eigentlich nur einen Fehler des ersten Release Candidates behebt. Nachdem sich die Beta-Phase bis Version Babel 7.0.0-beta.56 zog und immer wieder Neuerungen eingeführt wurden, soll die Entwicklung neuer Features nun abgeschlossen sein, wie den Release Notes zu entnehmen ist. Für die Release-Candidate-Phase ist laut Babel-Entwickler Henry Zhu die Arbeit an Regressions und Bugs vorgesehen, keine weitere Entwicklung am Compiler selbst.

Babel 7 Release Candidate: Ein letzter Breaking Change

Dennoch brachte auch der erste Release Candidate noch einmal einen Breaking Change mit. Dieser betrifft die Babel Polyfills. Babel importiert nun nicht mehr automatisch Polyfills für ECMAScript-Proposals unterhalb von Stage 4, also den fertigen Sprachfeatures, die in der nächsten Version von ECMAScript implementiert werden.

Grundsätzlich will Babel alle ECMAScript-Proposals unterstützen, auch wenn diese sich erst auf Stufe 0 im ECMAScript-Prozess befinden. Insofern eine ausreichend konkrete Spezifikation vorliege, arbeite Babel mit den ECMAScript-Champions zusammen, um einen möglichst frühen Support zu bieten. Der Breaking Change, der zum ersten RC von Babel 7 vorgenommen wurde, bedeutet also nicht, dass der Support von nicht fertig gestellten ECMAScript-Proposals bei Babel entfällt. Stattdessen ist geplant, einen manuellen Import für Polyfills zu ermöglichen, die nicht mehr standardmäßig mit importiert werden.

Die ersten Release Candidates von Babel 7 bringen außerdem einen Bugfix für das Babel CLI mit, das jetzt v1.1.0 von fs-readdir-recursive voraussetzt. Dies ist nötig, damit die von Babel 7 genutzten Filteroptionen korrekt funktionieren.

Wann kommt Babel 7?

Wie den Release Notes zu entnehmen ist, sollen im Rahmen der RC-Phase keine weiteren Breaking Changes mehr eingeführt werden. Nachdem Henry Zhu im Dezember 2017 bereits ankündigte, dass Babel 7 sich dem finalen Release annähere, scheint das nun wirklich in greifbarer Nähe zu sein. So kündigte Zhu in den Release Notes zum letzten Beta-Release vor der RC-Phase an, dass das finale Release von Babel 7 ein bis zwei Wochen nach der Veröffentlichung des ersten RC geplant sei. Dann würde das finale Release von Babel 7 noch im August erfolgen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -