Open Source 3D Mapping

CesiumJS: Library für das Erstellen von Maps und 3D-Globen
Keine Kommentare

Mit der Open-Source-Library CesiumJS können dynamische Geo-Daten für interaktive Webanwendungen visualisiert werden. Anwendung findet CesiumJS unter anderem im Bereich der Luft-und Raumfahrt, Drohnen sowie autonomen Fahrzeugen.

CesiumJS ist eine Open-Source-Library, die zur Visualisierung von Geo-Daten auf 2D-Karten und 3D-Weltkugeln für interaktive Websites genutzt werden kann. Das unter der Apache 2.0 Lizenz laufende Projekt kann als kostenlose Version von Privatpersonen genutzt werden, verfügt aber als Enterprise-Lösung Cesium ion auch über ein kommerzielles Angebot für Unternehmen.

Die JavaScript-Library visualisiert Daten, die beispielsweise von Drohnen, Satelliten oder Fahrzeugen gesammelt wurden. Die Cloud-basierte Infrastruktur von Cesium ermöglich außerdem das Hosten und Analysieren von größeren Datenmengen, die meist die Voraussetzung für das Erstellen von komplexen 3D-Modellierungen darstellen. Letzteres wird durch die Plattform Cesium ion ermöglicht, die gesammelte Daten auch mit bereits vorhandenen Inhalten wie Bing Maps und Fotos ergänzen kann. Für den nicht-kommerziellen Gebrauch ist Ion inklusive 5 GB Speicher für 3D-Modelle kostenlos, eine Registrierung ist allerdings erforderlich.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

JavaScript Days 2020

Wie ich eine React-Web-App baue

mit Elmar Burke (Blendle) und Hans-Christian Otto (Suora)

Architektur mit JavaScript

mit Golo Roden (the native web)

Cesium ion wird im Bereich der Erforschung des autonomen Fahrens eingesetzt. Sensordaten können in Echtzeit um geografische Inhalte erweitert werden und auf beliebige Geräte übertragen werden. Aber auch von Drohnen gesammelte Daten können zu detaillierten Modellen verarbeitet werden – inklusive Flächenanalysen und Neigungsberechnungen.

Laut den Entwicklern wurde CesiumJS so entworfen, dass es ohne Probleme mit anderen Tools und Plattformen verbunden, erweitert und nach Wunsch angepasst werden kann.

Alle Informationen über die Library CesiumJS finden sich auf der offiziellen Webseite und auf GitHub.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -