Die Top-Themen der Woche

Deno, .NET 5 Release Candidate 1 und Gestensteuerung für Computer – Unsere Highlights der Woche
Keine Kommentare

Die vergangene Woche hat uns wieder mit einigen Neuigkeiten aus der Tech-Welt erfreut. Mit dabei waren das Update von Deno auf v1.4 und die Veröffentlichung des Release Candidate 1 von .NET 5. Aber auch ein neues Programm aus dem JavaScript-Bereich hat es in unsere Highlights der Woche geschafft.

Es ist mal wieder Highlight-Montag. Heute stellen wir wieder die meistgelesenen Artikel der letzten Woche zusammen. Mit dabei ist das Programm zur Gestensteuerung von Computern, Hand.js. Es liegt als Chrome-Extension in einer Beta-Release-Version vor. Beim Thema JavaScript ist auch die neueste Version von Deno zu nennen. Ebenfalls liegt ein Update für .NET 5 vor. Der Release Candidate 1 verbessert unter anderem die Performance von Blazor WebAssembly. Die nächste wichtige Veröffentlichung stammt aus dem Java-Bereich: Java 15 ist da! Neben den ganzen Updates beinhalten unsere Highlights auch das Interview für den ML Summit 2020 mit Oliver Zeigermann, dem wir einige Einsteigertipps zum Thema Machine Learning entlocken konnten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Hand.js: Slides mit lässigen Gesten umblättern?

Eine kleine Handbewegung und der Computer blättert die Seite um, ganz berührungsfrei: Das ist Standard in futuristischen Filmen. Mit Hand.js steht eine solche Option nun aber wirklich im Beta-Release-Status als Chrome-Extension und für eigene Projekte zur Verfügung, geschrieben in JavaScript.

Deno 1.4 integriert Web Standard WebSocket API

Deno 1.0 ist im Mai erschienen, nun steht v1.4 bereit. Das Update implementiert nicht nur das Web Standard WebSocket API:, sondern bringt noch weitere Neuerungen mit. So soll das Testing nun erleichtert worden sein und die Veränderung an Dateien in der Entwicklung kann nun mit automatisierten Reloads unterstützt werden.

.NET 5.0 Release Candidate 1: Updates für ASP.NET Core und EF Core veröffentlicht

Microsofts .NET 5.0 hat seinen ersten Release Candidate erhalten. Mit dabei sind auch die ersten RCs für ASP.NET Core 5 und EF Core 5. Dabei wartet vor allem Blazor WebAssembly mit einigen neuen Features und einer allgemeinen Verbesserung der Performance in der Runtime auf.

„Wir raten zu klassischen Machine-Learning-Algorithmen, die sich mit ähnlichen Mitteln wie traditionelle Software skalieren lassen“

Auf dem ML Summit präsentieren Kim Nena Duggen und Oliver Zeigermann einen Workshop über die Anwendung von Maschine Learning im eigenen Projekt. Bereits vor dem Event haben wir mit Oliver Zeigermann darüber geredet, woher man eigentlich weiß, wann sich ein Blick auf Machine Learning lohnt und wie sich die Arbeit damit von anderen IT-Projekten unterscheidet.

Java 15 ist da: Das erwartet Entwickler im neuen JDK

Java 15 ist nun endlich als GA-Version verfügbar. Teil des neuen JDKs sind 14 JEPs (Spoiler Alert: Bye, Nashorn). Unter anderem verlassen die Text Blocks das experimentelle Stadium und auch der Shenandoah Garbage Collector ist nun vollwertiges Mitglied des JDK. Wir haben uns die JEPs des aktuellen Releases angesehen.

Weitere Must-Reads der Woche

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -