JavaScript

ECMAScript 2020: Neue Features stehen fest

ECMAScript 2020: Zwei weitere Proposals in den Standard aufgenommen
Keine Kommentare

Das TC39 ist in dieser Woche wieder zusammen getreten und hat über den Status verschiedener Proposals für den JavaScript-Kern ECMAScript abgestimmt. Den nun veröffentlichten Meeting Notes vom Juni lässt sich außerdem entnehmen, dass bereits im Juni ein weiteres Proposal auf Stage 4 gesetzt wurde, also in den kommenden Standard eingeht: BigInt ist fertig!

BigInt geht mit der Veröffentlichung von ECMAScript 2020 in den Standard ein. Das hat das TC39 im Juni-Meeting entschieden, wie aus dem nun veröffentlichten Sitzungsprotokoll hervor geht. Das Proposal ist zwar noch mit „Stage 3“ markiert. Die Einstufung als fertiges Proposal im Juni folgt jedoch der Implementierung in diverse Tools und somit dem üblichen Prozess. BigInt ist beispielsweise in TypeScript und Node.js bereits verfügbar, auch Chrome und Firefox unterstützen BigInt. Somit können Entwickler damit rechnen, BigInt bereits jetzt recht zuverlässig einsetzen zu können.

ECMAScript 2020: BigInt und Promise.allSettled

Erst in dieser Woche wurde außerdem Promise.allSettled auf Stage 4 des Proposal-Prozesses gesetzt. Das Proposal stand für das Juli-Meeting auf der Agenda und wurde bereits als fertiggestellt markiert. Somit wird auch Promise.allSettled in ECMAScript 2020 eingehen. Damit stehen nun bereits vier Features für ECMAScript 2020 fest.

Außerdem wurden im Juli-Meeting des TC39 drei weitere Proposals auf Stage 3 gesetzt. Das bedeutet, dass die jeweiligen Vorschläge zur Standardisierung bereit für Implementierungen in der Praxis sind. Vor der Finalisierung eines Proposals steht jeweils eine Testphase, im Rahmen welcher das Proposal weiter verfeinert wird. Proposals auf Stufe 3 können zum aktuellen Zeitpunkt grundsätzlich als Kandidaten für den nächsten ECMAScript-Standard gewertet werden. Ob sie aber tatsächlich bis dahin fertig gestellt werden können, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit waren bereits Probleme mit der Implementierung aufgetreten, die dazu führten, dass Proposals lange auf Stufe 3 verblieben. Bei den neuen Kandidaten, die nun den Teststatus erreicht haben, handelt es sich um folgende Proposals:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -