ECMAScript 2019 ist fast fertig - jetzt geht die Arbeit an ECMAScript 2020 los!

ECMAScript 2020: Erstes Feature steht fest
Keine Kommentare

Das finale Featureset für ECMAScript 2019 steht fest, der offizielle Standard wird im Sommer veröffentlicht werden. Bis dahin ruht sich das TC39 aber nicht aus: Das erste Feature für ECMAScript 2020 wurde bereits festgelegt.

ECMAScript 2020 wird erst im Sommer 2020 final standardisiert werden; derzeit ist noch die finale Ausarbeitung Spezifikation für ECMAScript 2019 in Arbeit. Die Features für den diesjährigen Standard stehen aber bereits fest. Nun wurde bereits über das erste Feature für ECMAScript 2020 entschieden: ECMAScript 2020 wird String.prototype.matchAll in den Standard aufnehmen. Das hat das TC39, das Komitee hinter dem JavaScript-Standard, in seinem März-Meeting entschieden.

ECMAScript 2020: Erstes Feature festgelegt

String.prototype.matchAll kann genutzt werden, wenn ein String und eine Global Expression oder ein Sticky zur Ausgabe mehrerer erfasster Gruppen verwendet werden sollen. Mit String.prototype.matchAll ist es nun möglich, nicht nur einen der passenden Werte auszugeben, sondern alle. Weitere Informationen können dem Proposal auf GitHub und der Spezifikation entnommen werden.

Im März-Meeting des TC39 wurde außerdem diskutiert, ob der dynamische import() reif für die Standardisierung ist. Dabei handelt es sich um eine Option für das nachgeschaltete Laden von Modulen. Dazu verhält sich import() ähnlich einer Funktion und gibt ein Promise aus. Dies Option sei insbesondere für Code-Splitting wichtig und bereits in weiten Teile des JavaScript-Ökosystems umgesetzt worden, wie der Präsentation zu import() vom März-Meeting des TC39 zu entnehmen ist. Dennoch wurde das Proposal noch nicht auf Stufe 4 gesetzt, sondern soll im nachfolgenden Meeting im Juni erneut zur Diskussion gestellt werden. Weitere Informationen sind dem Proposal und dem Entwurf der Spezifikation zu entnehmen. Für eine Standardisierung mit ECMAScript 2020 wäre sogar noch mehr Zeit: Das TC39 tritt sechs Mal im Jahr zusammen; bis zum Januar-Meeting des jeweiligen Jahres können Proposals noch zum Sommer des Jahres in den Standard aufgenommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -