Promise.any
, WeakRef
, Logical Assignment Operators und Numeric Separators haben Stage 4 im Standardisierungsprozess von ECMAScript erreicht. Damit gehen sie 2021 in den Standard ein. ECMAScript 2021 umfasst bislang somit fünf neue Features. Bereits im Juni war das Proposal zu String.prototype.replaceAll
für fertig erklärt worden. Zu spät für ECMAScript 2020, dessen Featureset bereits im April feststand, stellt das Proposal somit das erste Feature dar, das in den Nachfolger der diesjährigen Spezifikation integriert wird.
Promise.any
mit AggregateError
war bereits im Juni auf die Agenda für das Juli-Meeting des TC39 gesetzt worden, genau wie WeakRef
und die Logical Assignment Operators, wir berichteten. Somit war absehbar, dass diese Proposals zu ECMAScript 2021 in den Standard eingehen werden. Das wurde nun bestätigt.
ECMAScript 2021: Zahlen leichter lesen
Als viertes Proposal für Stage 4 wurden die Numeric Seperators zur Diskussion gestellt. Auch das Proposal wurde in dieser Woche für fertig erklärt und geht somit 2021 in die Spezifikation ein. Dabei handelt es sich um genau das, was der Name vermuten lässt: Zur besseren Lesbarkeit von Zahlen kann per Unterstrich eine Strukturierung vorgenommen werden, die es leichter macht, Zahlenfolgen wie 1_000_000_000 auf den ersten Blick korrekt zu erfassen.
Noch bis zum Frühjahr 2021 können weitere Proposals für ECMAScript 2021 fertiggestellt werden. Wie groß das Set neuer Features in der Spezifikation also werden wir, ist noch nicht bekannt.