JavaScript

Ember.js 3.9 veröffentlicht

Ember 3.9: jQuery aus Ember Data entfernt
Keine Kommentare

Ember Data 3.9 hat jQuery aus der Codebasis entfernt. Und auch sonst geht es bei der nun veröffentlichten Version Ember 3.9 vor allem darum, was in Zukunft nicht mehr dabei sein soll.

Ember 3.9 ist da. Mit dem Release wurde jQuery aus Ember Data entfernt. Stattdessen wird nun mit fetch gearbeitet. Für Ember Data ist das die einzige Neuerung im Rahmen des Release von Ember 3.9. Neue Features gab es aber auch für das Ember CLI. Eins davon betrifft Node.js: Das Ember CLI  3.9 wurde gegen Node 11 getestet. Somit ist die gemeinsame Verwendung nun ohne Fehlermeldung möglich. Außerdem hat sich die Begrüßungsseite für neue Ember-Projekte verändert, die automatisch durch das CLI erstellt wird. Hier wird nun die neue Syntax genutzt, die spitze Klammern statt geschweifter verwendet.

Ember.js 3.9: Vier Deprecations

Im Ember CLI 3.9 sind außerdem Bugfixes für die Module Unification Blueprints enthalten. Bei Ember.js geht es hingegen ganz darum, was es in Zukunft nicht mehr geben wird. Gleich vier Deprecations werden in den Release Notes zu v3.9 aufgelistet. Drei davon betreffen die Computed Properties: Diese sollen in Zukunft nicht mehr überschrieben werden können, sodass readOnly() nun als deprecated markiert ist. Auch .property() wurde deprecated, sodass nun keine zusätzlichen Property Dependencies für Computed Properties mehr definiert werden können, wenn diese sich außerhalb der Hauptdefinition des Properties befinden. Auch der Modifier .volatile() befindet sich auf der Liste der Modifier, die bald nicht mehr verfügbar sein werden. Stattdessen sollen Entwickler nun auf die native Klassen-Syntax oder Getters zurückgreifen. Ebenfalls deprecated wurde @ember/object#aliasMethod. Neue Features bringt Ember.js 3.9 nicht mit.

Weitere Informationen zu Ember 3.9 können den Release Notes entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -