Neue Ausgabe der Ember-Community-Befragung

Ember Community Survey 2019 erschienen: Ember-Entwickler sind engagiert
Keine Kommentare

Das Ember-Team hat den Ember Community Survey 2019 veröffentlicht. Mehr als 1.200 Ember-Entwickler beantworteten Fragen zur Anwendung des JavaScript-Frameworks und der Partizipation in der Community.

Bereits zum fünften Jahr in Folge wurde die Befragung Ember Community Survey 2019 unter Ember-Anwendern durchgeführt. Neben der Fortsetzung einiger Trends wie der Aktualisierungsfreudigkeit der Entwickler gab es auch eine Neuigkeit: Ein Texteditor nahm stark an Beliebtheit zu und überschreitet erstmals die 50-%-Marke.

Ember-Entwickler aktualisieren recht schnell

Der bisherige Trend zur Aktualisierung auf neue Ember-Versionen setzt sich auch in diesem Jahr fort. Während der Survey noch lief, wurde Ember 3.8 veröffentlicht. 28,9 % der Entwickler gaben an, Ember 3.7 zu verwenden, 17,4 % verwendeten schon Ember 3.8.

Verwendete Ember-Version; Quelle: https://emberjs.com/ember-community-survey-2019/

Der Aktualisierungstrend dürfte mit dem durchsichtigen Release-Zyklus von Ember zusammenhängen. Das Ember-Entwicklerteam hält sich z. B. an die semantische Versionierung und fügt nur in Major Releases Breaking Changes hinzu.

VS Code liegt als Texteditor vorne

Im Community Survey wurde nach dem Texteditor gefragt, der zur Entwicklung verwendet wird. In diesem Jahr legte Visual Studio Code einen sprunghaften Anstieg hin und erreicht damit den bisher höchsten Wert. Mit ca. 57 Prozent nutzt über die Hälfte der befragten Ember-Entwickler VS Code.

Verwendeter Texteditor; Quelle: https://emberjs.com/ember-community-survey-2019/

Ember-Kenntnisse werden im Job vermittelt

Die Ember-Anforderungen bei Aufnahme der letzten Arbeitstätigkeit unterschieden sich nicht sehr von den Ergebnissen der letzten Jahre. In den Befragungen seit 2017 wurden jeweils über 40 Prozent der Entwickler eingestellt, ohne Kenntnisse in Ember zu besitzen. Knapp 22 % der Arbeitnehmer verfügten in der aktuellsten Befragung zwar bereits über Ember-Erfahrung, empfanden sie jedoch zur Aufnahme der Arbeit als unwichtig.

Ember-Kenntnisse bei Arbeitsaufnahme; Quelle: https://emberjs.com/ember-community-survey-2019/

Es wurde auch nach der Anzahl von Ember-Entwicklern im Unternehmen gefragt. Die Mehrheit der Befragten (67,6 %) gab an, in einem Unternehmen mit 1 bis 10 Ember-Entwicklern zu arbeiten. Die Tätigkeit in einem Unternehmen mit 11 bis 20 Entwicklern, die Ember verwenden, nannten dagegen nur 8,2 %. Allerdings gaben einige der befragten Entwickler an, in Unternehmen mit über 100 Ember-Entwicklern beruflich tätig zu sein. Das traf auf 7,6 % der Befragten zu.

Community-Beteiligung und Einstellung zu Ember

Die Ember-Community bietet vielfältige Möglichkeiten zur Beteiligung, die laut der Befragung gut angenommen werden. In der Frage nach der Partizipation waren Mehrfachnennungen erlaubt. Ca. 35 Prozent der Befragten besuchen demnach Meetups und Konferenzen, 12,3 Prozent präsentieren auch selbst. Ebenfalls etwa 35 Prozent der Ember-Anwender eröffnen Issues, während sich 26,5 % um Libraries und Addons kümmern.

Zu den weiteren Beteiligungsformen gehören das Beantworten von Community-Fragen, das Schreiben von Blog-Posts und Artikeln, das Öffnen von PRs sowie das Erstellen und Kommentieren von RFCs.

Partizipation in der Ember-Community; Quelle: https://emberjs.com/ember-community-survey-2019/

Das rege Interesse an der Beteiligung schlägt sich auch in der positiven Haltung zu Ember nieder. Die Survey-Teilnehmer wurden befragt, ob sie Ember Freunden oder Kollegen empfehlen würden. Der durchschnittliche Wert auf einer Skala von 1 bis 10 lag bei 8, während der Net Promoter Score den positiven Wert 27,6 erzielte.

Datengrundlage

Der Survey wurde von über 1.200 Entwicklern beantwortet, die Ember verwenden. Sie stammten in diesem Jahr zu 46 Prozent aus Nordamerika, zu 38 Prozent aus Europa und zu 7 Prozent aus Asien. Der Anteil der Frauen in der Ember-Community beträgt in diesem Jahr 7 Prozent, was eine Steigerung um 4 % im Vergleich zum letzten Jahr bedeutet.

Alle weiteren Details zum Ember Community Survey 2019 und viele zusätzliche Fragen sind im offiziellen Report zu finden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -