Ember.js: Viel Neues mit Ember Octane

Ember Octane: Erste Ember Edition wird mit v3.14 erscheinen
Keine Kommentare

Mit Ember Octane wird die erste Ember Edition in Kürze bereit stehen. Editions sollen in Zukunft immer dann veröffentlicht werden, wenn es große Neuerungen am Framework gibt. Das Release von Octane mit v3.14 zusammen fallen. Was ändert sich?

Ember Octane ist der Name der ersten Ember Edition, die im vergangenen Jahr angekündigt worden war. Dabei handelt es sich um ein Set neuer Features, die mit dem Release von Ember 3.14 automatisch für alle Ember-Anwender ausgeliefert werden. Als Edition wird diese Feature-Set bezeichnet, weil es sich um substanzielle Änderungen am Framework handelt. Bis zum Release von Ember 4.0 haben Entwickler aber die Möglichkeit, auf alle Breaking Changes zu verzichten, die Ember Octane mitbringen wird.

Ember Octane: Geplante und fertige Neuerungen

Was ändert sich mit Octane also? Neuerungen bringt Ember Octane an vielen Bereichen mit, wie Yehuda Katz und Jen Weber im Blogpost zur Ankündigung der Edition beschreiben: Sowohl an der Komponenten-Architektur als auch am State Management wurde gearbeitet. Konkret wird in der Roadmap angekündigt, dass man jQuery komplett aus Octane entfernen wird, die Edition native JavaScript-Klassen unterstütze und man auf schlankere Builds setzen wolle, indem man als deprecated markierte Features schneller entferne. Am Programmiermodell, das ja als Grund für die Veröffentlichung einer Edition genannt wird, soll außerdem der Runloop entfernt werden. Stattdessen wird in Tests in Zukunft auf async und await gesetzt. Neu eingeführt werden soll auch das Treeshaking, das ungenutzten Code aus dem Anwendungen entfernt.

Bereits fertig sind beispielsweise die Neuerung am Template-Wrapper sowie eine optionale Integration von jQuery für Projekt, die trotz der Entfernung aus der Ember-Codebasis noch damit arbeiten möchten. Auch einige weitere Features, wie die native Klassen-Syntax, sind bereits fertig gestellt.

Weitere Informationen zum kommenden Release von Ember Octane können dem Blogpost zur Ankündigung sowie der Roadmap entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -