NativeScript-Vue 1.0 ist da

NativeScript-Vue 1.0: Native Mobile-Apps mit Vue
Keine Kommentare

NativeScript-Vue 1.0 ist da und macht die Entwicklung nativer mobiler Apps mit Vue möglich. Getestet werden kann das Plugin auf dem NativeScript-Playground.

Vue ist noch nicht allzu weit verbreitete unter den NativeScript-Nutzern: Die wenigsten arbeiten in ihren gegenwärtigen Projekten mit Vue, wie der Community Survey erst kürzlich zeigte. Angular ist hier die erste Wahl. Allerdings verwies der Blogpost zum Survey auch auf das noch bevorstehende Release von Version 1.0 von NativeScript-Vue, womit Vue in das NativeScript-Ökosystem integriert werden soll.

NativeScript-Vue 1.0 ist da

Nun ist das erste Major-Release da. NativeScrit-Vue ist ein Plugin, das die Erstellung nativer mobiler Apps für Android und iOS mit Vue ermöglicht. Version 1.0 wurde nun veröffentlicht; für die Produktion bereit ist NativeScript-Vue aber noch nicht in jedem Fall. Wie TJ VanToll im NativeScript-Blog schreibt, handele es sich zwar um ein stabiles Release, das ausführlich getestet wurde. Es bestünden jedoch noch Probleme mit dem Tool, sodass keine generelle Empfehlung für die Nutzung in der Produktion ausgesprochen werden könne. Das Team freue sich aber über Rückmeldungen der Nutzer zu Problemen und entwickelten Beispielanwendungen.

NativeScript-Vue 1.0 unterstützt alle User-Interface-Komponenten von NativeScript und arbeitet zugleich mit der Syntax von Vue, die mit dem Plugin für die Arbeit an nativen UI-Komponenten genutzt werden kann:

 
const Vue = require("./nativescript-vue");
new Vue({
  methods: {
    onButtonTap() {
      console.log("Button was pressed");
    },
  },
  template: `
    
      ...
      
      ...
    
  `,
}).$start();

Vue-Entwickler müssen für die Arbeit mit NativeScript-Vue den Umgang mit dem NativeScript CLI erlernen. Außerdem können keine HTML-Elemente für die Darstellung verwendet werden, weil NativeScript mit nativem Code für die mobilen Betriebssysteme arbeitet. Somit müssen Entwickler ein neues Set von UI-Komponenten kennenlernen.

NativeScript Playground mit Vue-Template

Das neue Plugin ist außerdem auf dem NativeScript Playground verfügbar und kann dort getestet werden. Im Playground steht ein fertiges Vue-Template zum Test bereit. Im Blogpost zum Release von NativeScript-Vue findet sich außerdem eine Installationsanleitung für die lokale Nutzung von NativeScript-Vue. Zu beachten ist allerdings, dass es sich bei NativeScript-Vue nicht um eine offizielle Erweiterung für NativeScript von den Machern des Frameworks handelt, sondern ein um Projekt der Community.

Mit dem Release von NativeScript-Vue 1.0 ist außerdem eine neue Website mit umfassender Dokumentation veröffentlicht worden. Derzeit noch in Arbeit befindet sich ein Template auf Basis von Webpack, mit dem das Teilen von Code zwischen mobiler und Web-App möglich gemacht werden soll.

DevOps Docker Camp

Sie lernen die Konzepte von Docker und bauen Schritt für Schritt eine eigene Infrastruktur für und mit Docker auf.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -