JavaScript

Kolumne: News.JS

News.JS: Einblick in Reacts innerstes und die Geschichte von JavaScript
Keine Kommentare

Dan Abramov gibt Einblick in das Innenleben von React. Aber wie kam es eigentlich so weit, dass wir heute nicht mehr von HTML, CSS und JavaScript reden, sondern von einem ganzen Ökosystem? Diese und weitere Themen findet ihr diese Woche in den News.JS.

Was tut sich in der JavaScript-Welt? Einiges! Wie immer haben wir auch im Laufe der vergangenen Woche einige spannende Meldungen zusammengetragen und gute Artikel gefunden, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Hier sind die News.JS.

Eine Vorschau von NativeScript-Apps erzeugen

NativeScript hat ein neues Feature bekommen, das nun vorgestellt wurde: Mit der Preview-Funktion kann eine Vorschau-Version von Apps erzeugt und auf dem Smartphone per QR-Code aufgerufen werden. Die Preview-Funktion von NativeScript steht im NativeScript CLI 5 zur Verfügung und wurde von Sebastian Witalec im NativeScript-Blog vorgestellt. Der QR-Code zum Aufruf der Preview kann mit dem Befehlt tns preview erzeugt werden. Änderungen am Code werden automatisch in die Preview integriert. Gescannt werden die Codes mit der NativeScript Playground App, die dazu installiert sein muss. Die Ausführung erfolgt in der speziellen NativeScript Preview App. Beide können über den Play Store und den App Store bezogen werden. Eine Anleitung zum Setup gibt Witalec im NativeScript-Blog.

JavaScript für Dinosaurier: Willkommen in der Zukunft!

Wisst ihr noch: Die gute alte Zeit, als man alles über die Frontend-Entwicklung auf Selfhtml lernen konnte und wirklich nur HTML, CSS und pures JavaScript brauchte? Damals, bevor es für jedes Problem mindestens zehn verschiedene Lösungen gab und man sich manchmal fragte, ob ein Tool wirklich Probleme löst oder sie erst schafft. Wie ist die digitale Welt eigentlich so komplex geworden und warum? Die Geschichte der Web-Technologie von <script src="index.js"></script>> bis hin zum Angular-CLI zeichnet Peter Jang nach und erklärt, wer dabei wen wie beeinflusst hat. Zwar gibt der Artikel den Status von vor einem Jahr wieder – aber dafür mit Dinosauriern. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Das JavaScript-Ökosystem entwickelt sich schnell, aber doch nicht so schnell, dass die Geschichte von den Anfängen bis zum Transpiler nach einem Jahr schon veraltet wäre. Wer sich also für die Zusammenhänge interessiert, sollte mal einen Blick auf den Artikel werfen.

Moderne Module-Packages auf npm finden

JavaScript-Packages können verschiedene Arten von Modulen verwenden und das macht durchaus einen Unterschied für Projekte, die damit arbeiten wollen. Die ES Module Syntax stellt die neuste Version dar, die am leichtesten zu bundeln und zu optimieren sein soll. Darum wollen viele Entwickler genau damit arbeiten und lieber nicht mehr auf ältere Standards zurückgreifen. Aber wie findet man heraus, welche Art von Modulen ein bestimmtes npm-Package verwendet? Dieser Frage hat sich das Projekt pikapkg.com angenommen: Damit kann npm gezielt nach Packages mit ESM-Syntax durchsucht werden. Auch hier gilt aber natürlich: Augen auf bei der Wahl der richtigen Packages!

Dan Abramov: React im Detail betrachtet

Dan Abramov ist einer der wichtigsten Entwickler hinter React – niemand hat mehr Commits im offiziellen GitHub-Repository der Library, außerdem ist er Co-Autor von Create React App und Redux, sowie Blogger im offiziellen React-Blog. Wer sollte also besser geeignet sein, Entwicklern zu erklären, was bei React unter der Haube passiert? Genau das tut Abramov nun in seinem neuen privaten Blog „Overreacted“. Wie unterscheidet React Klassen von Funktionen? Woher weiß SetState, was es zu tun hat? Das sind nur zwei der Fragen, die Abramov in den Headlines seiner Blogbeiträge aufwirft und nachfolgend beantwortet. Dabei geht es, wie Abramov bereits im ersten Blogpost erklärt, nicht nur um die neusten Trends und heißen Themen der React-Welt, sondern auch um altbekannte Features.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -