Neue News.JS: Jede Woche!

News.JS: Vuex 4 Alpha und andere Releases, eine Schach-Engine & alles im Überblick
Keine Kommentare

Für das Release von Vue 3 muss das Tooling fertig sein – genau daran arbeitet Vuex gerade. Außerdem gab es diese Woche wieder eine Reihe von Releases. Und wer die gewonnene Freizeit im Home Office oder in Quarantäne nutzen möchte, kann ja mal ein neues Framework testen oder eine eigene Schach-Engine schreiben! Auswahl gibt es reichlich.

Auf dem Weg zu Vue 3: Vuex 4 als Alpha erschienen

Damit Vue.js 3 veröffentlicht werden kann, muss auch das Tooling mit dem Release kompatibel sein. Darüber haben wir ja gestern erst berichtet. Dass es bald so weit sein könnte, ist aber gar nicht so unrealistisch: Vuex, die State Management Library für Vue, hat bereits vor einigen Tagen vermeldet, dass sie auf einem guten Weg sind. Vuex 4 ist als Alpha erschienen. Dabei handelt es sich um die mit Vue 3 kompatible Version der Library. Alle Features von Vue 3 sollen bereits in der Alpha unterstützt werden, die APIs hat man an Vue 3 angeglichen. Das Release bringt allerdings einige Breaking Changes mit, die im Changelog nachzulesen sind.

Nuxt.js 2.12 & Meteor 1.10

Updates, Updates, Updates! Trotz der aktuellen Lage, die Chrome zu einer Release-Pause zwingt, geht es bei vielen anderen Tools munter weiter mit den neuen Versionen. Nuxt.js, das Vue-Framework, steht jetzt in Version 2.12 zur Verfügung und bringt eine ganze Reihe neuer Features mit. Darunter ist beispielsweise Support für das crossorigin-Attribut in Server-side Rendering Scripten und preload-Tags. Wer mehr wissen möchte, klickt auch hier wieder auf GitHub.

Meteor 1.10 hingegen wird von Filipe Névola im offiziellen Meteor-Blog vorgestellt. Neuerungen gibt’s hier beispielsweise für die so genannten Skeletons, die als Grundgerüst für das Erstellen von Anwendungen verwendet werden. Aktualisiert wurde das React-Skeleton, das nun mit function-Komponenten arbeitet statt mit class-Komponenten.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

API Summit 2020

API-Design? Schon erledigt! – Einführung in JSON:API

mit Thilo Frotscher (Freiberufler)

Praktischer Einstieg in Go

mit Frank Müller (Loodse GmbH)

Schach gegen den JavaScript-Code spielen

Schach gegen die Computer zu spielen ist keine neue Idee. Es gibt zahlreiche Schach-Engines, die das können. Jetzt ist noch eine dazu gekommen, und die ist in purem JavaScript geschrieben. Der Entwickler erklärt auf Reddit, dass es sich um eine Art Übungsprojekt zum Erlernen von JavaScript gehandelt habe. Das Spiel steht auf GitHub zur Verfügung und ist durchaus beeindruckend. Mit JavaScript ist inzwischen fast alles möglich.

Das große Ganze: Frameworks im Überblick

Wer lieber nicht pures JavaScript schreibt, hat aber natürlich auch unzählige Tools zur Auswahl. Für jedes Problem gibt es mindestens fünf Lösungen. Wie wäre es denn mal mit einem Projekt auf Basis von Flight.js, Zepto.js oder baobab? Wer einen Überblick über das JavaScript-Ökosystem sucht, um das ein oder andere neue Framework kennezulernen, findet auf JavaScript.fun zahlreiche Vorschläge.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -