Next.js 8.4 veröffentlicht

Next.js 8.0.4: Neues für Build-Prozess, Runtime und mehr
Keine Kommentare

Next.js 8.0.4 ist da und bringt überraschend viele Neuerungen mit: Wo andere Tools mit dieser Versionsnummer nur Bugfixes implementieren, gibt es in Next.js Änderungen für die Runtime, den Build-Prozess und mehr zu entdecken.

Next.js ist ein Framework für serverseitiges Rendering mit React. Nachdem im Februar mit v8.0 eine neue Major-Version erschienen ist, hat das Team hinter dem Framework nun erneut ein Release im offiziellen Next-Blog vorgestellt: Next.js 8.0.4. Was nach einem sehr kleinen Release klingt, bringt dennoch einige Neuerungen mit. Dazu gehört, dass die von Next.js erzeugte Dateigröße zur Runtime verringert wurde. Dazu wurde unter anderem der X-Powered-By-Header entfernt und so der HTTP-Payload verringert. Außerdem benötigt withRouter nicht mehr hoist-non-react-statics. Auch das habe die Dateigröße zur Runtime verringert.

Next.js 8.0.4: Neuerungen am Framework

Der Build-Prozess von Next.js wurde nun deterministischer gestaltet und kann darum stärker auf gecachte Dateiversionen zurückgreifen. Dies betreffe vor allem die Minifizierung von Dateien, die seit dem vorausgehenden Build-Prozess nicht verändert wurden. Durch das stärker deterministisch gestalteten Vorgehen sei die Wahrscheinlichkeit nun höher, dass bereits eine weiterverwendbare Version im Cache vorliege. Diese Neuerung ist jedoch nicht für alle Anwender von Next.js automatisch verfügbar. Details zur Implementierung können den Release Notes im Next.js-Blog entnommen werden.

Außerdem bringt Next.js 8.0.4 einen neuen Viewport-Metatag für CSS Media Queries mit. Hier habe man festgestellt, dass zahlreiche Projekte manuell einen Viewport definieren. Diesen Arbeitsschritt übernehme das Framework nun.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Neuerungen in Next.js 8.4 können den Release Notes auf GitHub und dem Blogpost zum Release entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -