JavaScript Framework

Next.js 9.2: integrierter CSS-Support und neue Chunking-Methode
Keine Kommentare

Das Framework Next.js hat ein Update erhalten. Die Version 9.2 enthält standardmäßig integrierten CSS-Support für globale Stylesheets und CSS-Module sowie einige weitere neue Features.

Next.js v9.2 wurde veröffentlicht. Das Framework für serverseitig gerenderte React-Applikationen hat neue Features erhalten, die jedoch keine Breaking Changes darstellen. So bleibt das neue Update vollständig abwärtskompatibel.

Next.js 9.2: Das ist neu

Der seit der Version 5.2 als Plug-in verfügbare CSS-Support für Global Stylesheets wurde nun standardmäßig in den Kern des Frameworks implementiert. Wie die Entwickler bekannt gaben, ist somit ein nativer Support gewährleistet und CSS-Dateien können in pages/_app.js  geladen werden.

Außerdem verwendet die neue Version von Next.js nun die Namenskonvention [name].module.css für CSS-Module. Damit können globale und lokale CSS-Module parallel innerhalb einer Anwendung verwendet werden. Mit next-css mussten bislang alle CSS-Module den gleichen Scope haben.

JavaScript Days in March 2021

TypeScript is fun

Learn TypeScript by building a browser game together with trainer David Müllerchen.

Node.js

Unlock the full potential of the server-side JavaScript platform in the workshop with Sebastian Springer.

Für die Seitenoptimierung wurde eine neue Chunking-Methode eingeführt. Sie soll gewährleisten, dass JavaScript-Bundles auf eine möglichst ressourcensparende Weise hin optimiert werden. Die Methode ist in Next. 9.2 standardmäßig enthalten. Gearbeitet wird mit HTTP/2, womit eine größere Anzahl an kompakten Chunks geliefert werden soll.

Erweitert wurde auch das Feature der Dynamic Routes. Während Dynamic-Routs-Segmente bereits in der v9 von Next.js eingeführt wurden, gab es Anwendungsfälle, die bis zur Veröffentlichung des neuen Updates nicht berücksichtigt werden konnten. Einer dieser Fälle war Catch-All-Routes, welche nun dank der Syntax […name] erstellt werden können.

Alle Informationen zu Next.js 9.2 finden sich auf GitHub und der offiziellen Webseite.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -