Node.js 11.12.0 (Current) veröffentlicht

Node.js 11.12 veröffentlicht: Neues für das Current-Release
Keine Kommentare

Eine neue Version von Node.js 11 (Current) steht zum Download bereit: Node 11.12. Mit dabei sind ein paar kleinere Neuerungen, Bugfixes und Upgrades. Mit dem vorausgegangenen Release gab es außerdem Neuigkeiten für die Worker Threads.

Node.js 11.12.0 ist da. Damit ist bereits das zweite Update für den Current-Releasezweig nach den Sicherheitsupdates vom Februar 2019 erschienen. Node 11.11 brachte in der vergangenen Woche zwei Neuerungen für die Worker Threads mit, die Multithreading in Node ermöglichen. Das Release hat die Integration mit nativen Add-ons verbessert, außerdem wurde das Verhalten von MessagePort.prototype.onmessage weiter an den Standard der Browser APIs angeglichen. Statt den Payload für Worker sofort an .onmessage zu übergeben, wird nun ein Event-Objekt mit .data-Property erzeugt. Weitere Informationen zu den Neuerungen an den Worker Threads können den entsprechenden GitHub-Pull-Requests entnommen werden, die in den Release Notes verlinkt sind.

Node 11.12: Deep Freezing

In Node 11.12 wurde nun unter anderem ein Upgrade auf OpenSSL 1.1.1b vorgenommen. Ebenfalls in den Bereich der sicherheitsrelevanten Neuerungen gehört ein neues Flag, das sich noch im experimentellen Status befindet. Mit --frozen-intrinsics steht eine Implementierung der Deep-Freeze-Methode von SES in Node zur Verfügung. Details dazu können der Methodenbeschreibung entnommen werden.

In Node.js v11.12 wurde darüber hinaus ein Fehler bei process[Symbol.toStringTag] behoben, sodass hier wieder Schreib-Zugriffe möglich sind. Außerdem wurde triggerReport() in writeReport() umbenannt. Dies drücke besser aus, was die Funktion tue.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Neuerungen an Node.js 11.12 können den Release Notes im offiziellen Node.js-Blog entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -