Node.js v10.2.0 und 10.2.1 erschienen

Node.js 10.2.1: Regression-Fixes für Node v10.2.0 veröffentlicht
Keine Kommentare

Node 10.2.0 ist da und hat einige Neuerungen mitgebracht. Darunter waren jedoch auch zwei Regressions, die umgehend mit Version 10.2.1 gefixed wurden.

Node.js 10.2.0 ist in der vergangenen Woche erschienen und brachte eine lange Liste an Änderungen mit, die in den Release Notes als wichtig markiert wurden. Dazu gehört, dass ein Memory Leak gefixed wurde, das Nutzer von AsyncResource und N-API betraf. Im Bereich http wurde das Handlung von close und aborted konsistenter gestaltet. So wird nun bei req und res immer close ausgegeben. Außerdem wurde das folgende Verhalten implementiert, das bisher vorhandene Bugs schließt, wie auf GitHub nachzulesen ist:

  • Response should always emit close.
  • Response should always emit aborted if aborted.
  • Response should always emit close after request has emitted close, never before.

Im Bereich des Embedder-Supports wurden zu Node v10.2.0 Funktionen zum Erstellen von Isolate– und Context-Objekten in V8 mit an Node.js angepasstem Verhalten zum API hinzugefügt. Außerdem stehen nun Environment Cleanup Hooks in der Environment-Klasse und den Public APIs zur Verfügung, die Cleanup-Handlers hinzufügen und entfernen können. Das ist nicht die einzige Neuerung in diesem Release, die zum Aufräumen der Resourcen verwendet werden kann. Einen Überblick gibt das Pull Request auf GitHub.

Node v10.2.1

Node.js 10.2.0 hat allerdings auch zwei Regressions eingeführt, die bereits am Tag nach dem Release durch ein kleines Update beseitigt wurden. Node v10.2.1 umfasst nur drei Commits, wie in den Release Notes im Node.js-Blog nachgelesen werden kann:

  • http: fix res emit close before user finish (Robert Nagy) #20941
  • src: re-integrate headers into node.h (Anna Henningsen) #20939
  • test: mark test-zlib.zlib-binding.deflate as flaky (Matheus Marchini) #20935
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -