Node.js v10.x: Dubnium!

Node.js v10.13 ist da: Wie heißt die LTS-Version?
Keine Kommentare

Node.js v10.13 ist erschienen. Mit dem Update wurde nun auch der Name der neue LTS-Version Node v10 bekanntgegeben. Wie heißt Node.js 10.x nun?

Node.js 10.x ist mit dem aktuellen Release nun endgültig im aktiven Long Term Support angekommen. Die erst vor einer Woche erschienene Version Node.js 11.0 hat den Übergang der Versionen markiert: Node 11 ist nun der Current-Releasezweig; Node 10 damit in den LTS-Status übergegangen. Node 11 soll hingegen nicht zur LTS-Version werden. Das ist bei Node.js nur für die geraden Versionsnummern vorgesehen. Auf Node 10 wird im LTS-Status also Node 12 folgen; zuvor bleibt Node.js 10.x bis April 2020 die aktive LTS-Releaselinie. Danach wird die Version ein weiteres Jahr lang im Mainenance-Status bleiben, bevor sie im April 2021 ihr End of Life erreicht.

Node.js 10 heißt…

Was ist nun aber neu in Node.js 10.13? Nicht viel, wie aus den Release Notes im Node-Blog zu entnehmen ist. Man habe einige Regressionen aufgelöst, bevor die aktive LTS-Phase begonnen hat. Dafür wurden drei Commits vorgenommen, die kleiner Bugs beheben. Die wichtigste Mitteilung dieses Release betrifft aber nicht die technischen Neuerungen. Der Name der neuen LTS-Version wurde nämlich bekannt gegeben: Dubnium! Dabei handelt es sich um den Namen eines chemischen Elements, das im Periodensystem unter dem Symbol Db und der Ordnungsnummer 105 zu finden ist. Die vorhergehende LTS-Version von Node.js trug den Namen Carbon.

Kostenlos: Das iJS React Cheat Sheet

Sie wollen mit React durchstarten?
Unser Cheatsheet zeigt Ihnen alle wichtigen Snippets auf einen Blick.
Jetzt kostenlos herunterladen!

Download for free

 

API Summit 2018

From Bad to Good – OpenID Connect/OAuth

mit Daniel Wagner (VERBUND) und Anton Kalcik (business.software.engineering)

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -