npm Roadmap veröffentlicht

npm Roadmap 2019: Pläne für bessere Yarn-Kompatibilität und eine Timeline für Tink
Keine Kommentare

npm bekommt regelmäßig kleinere Updates, die für sich genommen wenig ändern. Welche übergeordneten Ziele hinter den kleinschrittigen Neuerungen stehen und wie es nach den gegenwärtig erscheinenden Minor-Releases für v6 weitergehen soll, verrät die neue Roadmap für npm.

npm soll besser mit Yarn kompatibel werden und sich mit der Integration von Tink weiterentwickeln. Das kann der neuen Roadmap für npm entnommen werden. Erst einmal geht es aber mit kleineren Minor-Versionen weiter, die wöchentlich bis alle zwei Wochen erscheinen sollen, bis v7 kurz bevorsteht. Größere neue Features sind nicht mehr vorgesehen für die Minor Releases, allerdings sollen einige Bugs behoben werden, darunter beispielsweise einige seit langer Zeit bestehende Probleme mit uid-number und cmd-shim-Modulen.

npm Roadmap: Neuerungen für Yarn-Nutzer

Welche größeren Ziele hat man sich aber für die Weiterentwicklung von npm gesetzt? npm 7 soll einen neuen Installer bekommen: Unter dem Namen „arborist“ wird die Logik des derzeitigen Installers in ein neues Modul ausgelagert, das dann die Arbeit an Node Module Trees übernimmt. Außerdem wird zu der kommenden Major-Version an der Kompatibilität mit Yarn gearbeitet. Bislang hat npm nur package-lock.json akzeptiert, nicht aber yarn.lock. In Zukunft soll das nicht mehr der Fall sein. So will man verhindern, dass unterschiedliche Informationszustände in beiden Dateien vorhanden sind, die zu Konflikten im Code führen.

Für npm 8 sind noch weiter gehende Neuerungen geplant: Tink soll integriert werden. Dabei handelt es sich um einen neuen Package-Manager, der derzeit entwickelt wird. Zentral ändern soll sich, dass Dependencies mit Tink nicht mehr in node_modules entpackt werden müssen, sondern einfach dem Cache hinzugefügt werden.

Einen festen Zeitplan für npm 7 und 8 gibt es noch nicht. Details zur Planung können der Roadmap im npm-Blog entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -