JavaScript

Nuxt, NuxtPress, VuePress und Vue.js: Was?

NuxtPress: Bloggen auf Basis von Nuxt und Vue.js
Keine Kommentare

Von VuePress hat man vielleicht schon mal gehört, aber was ist NuxtPress? Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Microframework, das die Veröffentlichung von Inhalten wie Dokumentationen, Blogs und Slide-basierten Apps ermöglicht – aber auf Basis von Nuxt. Und Nuxt ist ein Framework für Vue.js. Alles klar?

Das Vue.js-Ökosystem wächst und gedeiht. Inzwischen kommen sogar schon Frameworks hinzu, die andere Frameworks ergänzen, die selbst für Vue.js entwickelt wurden. Noch ganz frisch in dieser Gruppe ist NuxtPress, ein Microframework für das Veröffentlichen von Inhalten. Das Konzept geht dabei in die gleiche Richtung wie das von VuePress, das inzwischen schon in v1.x vorliegt.

NuxtPress: Junges Tool, erste Features

NuxtPress ist hingegen noch nicht so weit. Derzeit ist auf GitHub eine Beta für Version 0.2 verfügbar; das Projekt ist noch jung. In den kommenden Monaten soll es wachsen, jeden Monat will das Team ein Major-Release veröffentlichen. Bereits jetzt sind aber einige Features für die Veröffentlichung von Inhalten wie Dokumentationen, Blogposts und Slides verfügbar. Insbesondere in Hinblick auf die Docs hat NuxtPress Ähnlichkeit mit VuePress, wie der Dokumentation zu entnehmen ist. In diesem Bereich verwendet NuxtPress einen Teil der Syntax für die Konfiguration und einige der Komponenten aus VuePress.

Für Blogs bringt NuxtPress einen eigenen Modus mit. Insgesamt beruht das Microframework auf Markdown-Dateien, die modular aufgebaut sind. Das ist auch im Blog-Modus der Fall. Hier werden beispielsweise Titel und Slug aus der ersten Headline im Dokument erzeugt.

NuxtPress und VuePress?

Mit NuxtPress können Seiten statisch generiert oder live deployed werden, auch stehen für Blogs, Dokumentationen und Slides Basis-Apps zur Verfügung. Das Markdown der Anwendungen wird per Nuxt interpretiert. Nuxt ist ein Framework, das Vue.js um eine Reihe von Features erweitert und das beispielsweise für das serverseitige Rendering genutzt werden kann.

Neben dem genannten Einfluss von VuePress auf NuxtPress zeigt sich die enge Verzahnung des Ökosystems aber auch auf der anderen Seite: Das Rendering in VuePress wurde von Nuxt inspiriert.

NuxtPress gehört zu Nuxt.js und kann über npm und Yarn installiert werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -