Minor-Version soll Weg für Major-Releases ebnen

React 16.13: Vorbereitungen für kommende Major-Versionen
Keine Kommentare

React hat ein Update bekommen. Nachdem es in den letzten Monaten ruhiger um React geworden war, bringt v16.13 nun sowohl einige Warnungen mit, als auch Neuerungen am noch experimentellen Concurrent Mode.

React 16.13 ist da. Neu in der Minor-Version sind einige Deprecations sowie neue Warnungen, die beispielsweise dabei helfen sollen, bestimmte Bugs beim Rendering schneller zu entdecken. Auch, wer noch mit String Refs arbeitet, die bereits als deprecated markiert worden waren, bekommt in Zukunft in manchen Fällen eine Warnung angezeigt. Die meisten Anwendungsfälle von String Refs sollen in Zukunft zwar mit einem automatischen Codemod migriert werden; in einigen Ausnahmenfällen ist das aber nicht möglich. Wenn ein solcher Fall im Code enthalten ist, können Entwickler sich nun mit einer Warnung darauf hinweisen lassen. Dafür muss das Babel-Plug-in @babel/plugin-transform-react-jsx-self installiert sein.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

API Summit 2020

API-Design? Schon erledigt! – Einführung in JSON:API

mit Thilo Frotscher (Freiberufler)

Praktischer Einstieg in Go

mit Frank Müller (Loodse GmbH)

Neue Deprecations in React 16.13

Neu als deprecated markiert in React 16.13 wurde React.createFactory, das inzwischen durch reguläres JSX ersetzt werden kann. Entwickler, die den Helper weiterhin verwenden möchten, können ihn außerdem gegen folgenden Code ersetzen:

let createFactory = type => React.createElement.bind(null, type);

Auch unstable_createPortal ist nun als deprecated markiert worden. Bereits seit React 16 ist createPortal als stabiles API in React verfügbar. Die zuvor genutzte unstable-Version wurde bislang als Alias unterstützt, damit die Anpassung in Libraries vorgenommen werden kann. Das soll jedoch nicht dauerhaft so bleiben, sodass das unstable-API nun als deprecated markiert worden ist.

Auch der Concurrent Mode, der derzeit ein experimentelles Feature von React darstellt, hat eine Reihe von Änderungen erhalten. So wurden die Callback Params von ReactDOM.createRoot() entfernt und eine Warnung für entsprechende Anwendungsfälle hinzugefügt. Außerdem wurden einige Bugs behoben, beispielsweise für das Update-Verhalten von React.memo.

Weitere Informationen zu React 16.13 können dem Blogpost zum Release entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -