React 16.8: Hooks stabil verfügbar

React 16.8 mit den neuen React Hooks veröffentlicht
Keine Kommentare

React Hooks sind reif für den realen Einsatz! Mit der nun veröffentlichten Version React 16.8 wurden die Hooks stabil in React Implementiert.

React 16.8 ist da und bringt eine stabile Implementierung der React Hooks mit. Damit ist das erst im Oktober von Dan Abramov vorgestellte Konzept nun in React angekommen. Anders als ursprünglich geplant war das noch nicht mit React 16.7 der Fall; nun können die Hooks aber als stabile Version genutzt werden. Das neue Feature steht für React DOM, React DOM Server, React Test Renderer und React Shallow Renderer zur Verfügung. Mit den neuen React Hooks können State und andere Features in React genutzt werden, ohne dafür Klassen zu schreiben. Wie im Rahmen der Präsentation des Konzepts im Oktober angekündigt wurde, will man damit die Verwendung verschiedener Features von React erleichtern.

React 16.8: Die React Hooks sind da

Mit React 16.8 steht auch ein Tooling-Support in den React DevTools für die Hooks bereit, genau so wie eine Implementierung in den neusten Versionen der React-Definitionen von Flow und TypeScript. Abramov verweist im Blogpost zum Release von React 16.8 allerdings auch darauf, dass die Integration von Hooks für React Native noch nicht fertig sei. Dort sollen Hooks ab Version 0.60 verfügbar gemacht werden. Auch Create React App, das Setup-Tool für React, unterstützt die neuen Hooks noch nicht per Default.

Wie angekündigt stellen die Hooks eine alternative Syntax dar, die die bisher verwendeten Klassen aber nicht ersetzen soll, sondern parallel zu dieser existiert. Die nun veröffentlichte Implementierung umfasst aber bereits Support für fast alle Klassen in React. Ausgenommen sind bislang noch die APIs getSnapshotBeforeUpdate() und componentDidCatch(). Überall sonst stehen laut Abramov entsprechende Hooks APIs zur Verfügung. Eine Übersicht über die Neuerungen, die durch die Hooks eingeführt wurden, sowie eine Anleitung zur Arbeit damit, gibt der Hooks FAQ in der offiziellen Dokumentation.

Dan Abramov hat die Neuerungen an React 16.8 im offiziellen React-Blog zusammengefasst.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -