Nach zwei Monaten ohne Release steht nun React Native 0.56 zum Download bereit. Wie Lorenzo Sciandra, Core Maintainer & React Native Developer bei Drivetribe, im React-Native-Blog erklärt, handele es sich bei Version 0.56 um ein Release mit einigen Breaking Changes, sodass man mehr Zeit zum Testen benötigt habe.
React Native 0.56: Updates!
Was ist also neu in React Native 0.56? Mit dabei ist ein Support für Babel 7, das selbst noch in der Betaphase befindlich ist, aber zahlreiche Neuerungen mitbringen wird, wie dem entsprechenden GitHub-Repository zu entnehmen ist. Außerdem wurde React Native auf Gradle 3.5 und Android SDK 26 aktualisiert. Das sind aber noch nicht die einzigen Neuerungen für den Android-Support: Auch Fresco und OkHttp wurden aktualisiert, außerdem wurde das NDK API auf API-Version 16 hochgesetzt. Damit sei die neue Version von React Native kompatibel mit den neuen Anforderungen des Google Play Stores, die im kommenden Monat in Kraft treten.
Zu den weiteren Highlights der neuen Version, die Sciandra im Blogpost zum Release benennt, gehört, dass React Native 0.56 jetzt mit Node 8 arbeitet. React Native unterstützt nun außerdem keine Anwendungen für iOS 8 mehr, sondern setzt mindestens iOS 9 voraus. Auch für Flow und Xcode wurden neue Versionen in React Native 0.56 integriert.
Breaking Changes in der neuen Version
Viele der vorgenannten Änderungen führen zu Breaking Changes, wie dem Changelog auf GitHub unter dem Titel „existing functionality that is now different“ zu entnehmen ist. So kann WebView
nun beispielsweise nur noch mit http(s)-URLs verwendet werden. Außerdem wurde context.isInAParentText
durch React.createContext
ersetzt. Alle weiteren Neuerungen finden sich auf GitHub.