React Simple Animate 2.0: Neue Features

React Simple Animate 2.0: Bereit für React 17?
Keine Kommentare

React Simple Animate 2.0 ist da. Die neue Version erlaubt nun die Gruppierung von Animationen in Sequenzen und soll fertig für React 17 sein. Was genau ist neu an der Library?

Die Animations-Library React Simple Animate ist in Version 2.0 erschienen. React Simple Animate soll Entwicklern die Arbeit mit Animationen in React erleichtern. Version 2.0 bringt nun einige neue Features mit, aber auch eine Reihe von Breaking Changes.

React Simple Animate 2.0: Neue Features

React Simple Animate 2.0 unterstützt die Erstellung von Sequenzen aus Animationen. Dazu wird <AnimateGroup /> genutzt. Außerdem sollen Animationen künftig glatter gestaltet werden können, indem ihr Ablauf mit delaySeconds gesteuert wird. Zu den neuen Features der Library gehören auch die Props mount und unmount, mit denen animierte Komponenten dem DOM hinzugefügt und daraus wieder entfernt werden können.

Außerdem ist den Release Notes auf GitHub zu entnehmen, dass React Simple Animate 2.0 bereit für React 17 sei. Worauf sich diese Aussage bezieht, geht aus den Release Notes nicht hervor. Zwar gibt es einen Milestone zu React 17 auf GitHub; die neue Major-Version von React hat selbst aber noch nicht den Beta-Status erreicht. Bereits bekannt ist jedoch, dass die in React 16.3 eingeführten Änderungen an den Lifecycles in React zu Version 17 die alte Implementierung final ablösen werden. Somit ist anzunehmen, dass React Simple Animate 2.0 sich in Hinblick auf die Kompatibilität auf diese bereits bekannten Breaking Changes zu React 17 bezieht.

Achtung, Breaking Changes!

Auch React Simple Animate 2.0 selbst bringt einige Breaking Changes mit. startAnimation wurde in play umbenannt, refCallback wurde entfernt. Stattdessen arbeitet die Library nun mit ref.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Breaking Changes und neuen Features von React Simple Animate 2.0 können den Release Notes auf GitHub entnommen werden. Auf der Website der Library steht außerdem eine interaktive Demo bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -