Telerik-Framework in Version Q3 2015 erschienen

Kendo UI Framework unterstützt jetzt AngularJS 2.0 und Web Components
Keine Kommentare

Das Software-Unternehmen Progress hat das Telerik Ui Framework überarbeitet: Die neue Version des JavaScript/HTML5-Frameworks bringt Support für AngularJS 2.0 und den Web-Components-Standard mit. Darüber hinaus gibt es ein neues Spreadsheet Widget und verschiedene neue Templates für die Entwicklung von Web-Apps.

Das Telerik Kendo UI Framework Q3 2015 integriert das Open-Source-JavaScript-Framework AngularJS 2.0 und Web Components ab sofort nahtlos. Wer Web Components noch nicht kennt: Dabei handelt es sich um eine Reihe von Standards, mit denen sich wiederverwendbare Komponenten für Web-Anwendungen erstellen lassen. Damit dürfte das Softwareunternehmen Progress auf das richtige Pferd setzen, denn sowohl AngularJS als auch die neue Web-Components-Spezifikation mit seinem modularen Ansatz gewinnen in Web-Entwicklerkreisen zunehmend an Bedeutung – beide befinden sich aktuell allerdings noch in der Preview, weshalb der Web-Components-Support derzeit nur als experimentelles Feature im Kendo UI Framework vorliegt.

Spreadsheet Widget und weitere Neuerungen

Mit einem neuen Spreadsheet Widget wurde zudem das UI-Angebot des Kendo UI Frameworks weiter ausgebaut. Das neue Widget bietet ähnliche Datenorganisations- und -verwaltungsfunktionen wie Excel: Formeln, Sortierung, Filterung, geschützte Bereiche und viele mehr. Mithilfe von Import- und Exportoptionen sollen Anwender damit in der Lage sein, offline Daten zu laden und zu speichern.Entwicklern, die mit .NET Server Runtimes arbeiten, ermöglicht die Telerik ASP.NET MVC Document Processing Library einen direkten serverseitigen Datenimport und -export.

In der jetzigen Version bringt das Kendo UI Framework außerdem eine Reihe von neuen Projekt-Templates mit. Zusätzlich wurden verschiedene Scaffolding-Funktionen für Kendo UI Grid sowie Chart- und Scheduler-Widgets innerhalb von Visual Studio in ASP.NET-MVC-Projekten integriert.

Ausführliche Informationen zur neuen Version von Telerik Kendo UI gibt es im Telerik-Blog.

Aufmacherbild: Two isolated pumping unit under the setting sun von Shutterstock / Urheberrecht: Han maomin

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -