V8 Version 6.9 ist da

V8: Was gibt’s neues bei der JavaScript-Engine von Google?
Keine Kommentare

V8 v6.9 ist da: Der neue Branch der JavaScript-Engine wird mit Chrome 69 final veröffentlicht werden. Die jetzt verfügbare Beta-Version bringt aber schon alle neuen Features mit. Dazu gehören unter anderem Vebesserungen an der Performance und der Speichernutzung.

Alle sechs Wochen erscheint ein neuer Branch von V8, der in das jeweils nachfolgende Major Release von Chrome integriert wird. Die nun veröffentlichte Version 6.9 von V8 bringt einige Neuerungen mit, die sowohl die Performance und die Speicherauslastung als auch das V8 API betreffen.

Um die Speicherauslastung durch Chrome künftig zu senken, wurden eingebaute Funktionen nun embedded. Statt für jedes Isolate, also Browsertab, einzeln vorgehalten zu werden, sollen sie künftig nur noch einmalig im Binary vorgehalten und nicht mehr ins JavaScript kopiert werden. In Version 6.9 wird der Support für x64-Plattformen ausgeliefert, weitere Plattformen folgen in kommenden Releases von V8.

v8 v6.9 veröffentlicht

Für eine verbesserte Performance bringt das Release einen neuen Compiler für schnellere Startup-Zeiten von WebAssembly mit, der vor allem den Start großer WebAssembly-Module beschleunigen soll. Auch DataView-Operations wurden überarbeitet und in V8 Torque implementiert. Zuvor befanden sie sich in der Runtime. Die neue Implementierung spart den C++-Aufruf und wird inline durchgeführt, wenn JavaScript-Code in Turbofan ausgeführt wird. Die dritte Performance-Verbesserung, die Mathias Bynens aus dem V8-Team im Blogpost zum Release benennt, betrifft die Verarbeitung von WeakMaps während der Garbage Collection, die nun beschleunigt wurde.

Alle Informationen zu v8 v6.9 können im Blogpost zum Release gefunden werden. Die API-Änderungen sind via git log branch-heads/6.8..branch-heads/6.9 include/v8.h abrufbar.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -