Auf dem Weg zu Vue 3

Vue 3: Neue Alpha-Version und CLI Plug-in veröffentlicht
Keine Kommentare

Vue 3 wird große Neuerungen für das Framework mitbringen. Derzeit ist die kommende Major-Version jedoch noch in Arbeit. Aber es tut sich was: Das Vue-Team hat die 3. Alpha-Version veröffentlicht und eine CLI-Integration zur Verfügung gestellt, die das Setup erleichtern soll. Jetzt kann getestet werden.

Vue 3 wird in TypeScript geschrieben sein und zahlreiche neue Features mitbringen. Wann die Major-Version erscheint, ist nicht bekannt; noch ist sie in Arbeit. Derzeit steht das dritte Alpha-Release zum Download bereit. Das Vue-Next-Repository informiert über den aktuellen Status der Entwicklung: Das letzte große Feature auf der To-Do-Liste des Entwicklerteams ist das Server-side Rendering. Alle anderen neuen Features seien bereits implementiert, so ist es dem Repository und der RFC-Übersicht zu entnehmen. Aus diesem Grund bittet das Vue-Team nun um Unterstützung beim Testen der neuen Version, um Bugs identifizieren und das Release stabilisieren zu können.

Vue 3 CLI Plug-in

Für das Testen von v3 wurde ein spezielles Plug-in für das Vue CLI entwickelt, mit dem die Next-Releases installiert werden können. Bisher war das mit einem erhöhten Aufwand verbunden, da die Webpack-Konfiguration manuell angepasst werden musste. Das übernimmt nun das Plug-in, das außerdem eine automatische Migration für einige der API-Änderungen mitbringt. Das Plug-in kann innerhalb von Vue-Projekten mit vue add vue-next eingebunden werden. Zu beachten ist allerdings, dass Vetur noch nicht auf die Typisierung von Vue 3 aktualisiert wurde. Darum könne es bei der Arbeit mit VS Code in einigen Dateien vorkommen, dass IntelliSense nicht wie vorgesehen funktioniere.

Gegenwärtige sei außerdem noch nicht auszuschließen, dass Nutzer im Rahmen der Tests auf unerwartetes Verhalten stoßen, das bislang noch nicht dokumentiert ist. In diesem Fall soll eine Meldung über den Vue Issue Helper erstellt werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -