JavaScript

Auf dem Weg zu Vue 3

Vue.js 3 Pre-Alpha: Ein Blick auf die neue Version
Keine Kommentare

Vue.js 3 im Pre-Alpha-Status: Welche Features für Vue 3 sind bereits fertiggestellt worden? Auf GitHub gibt das Vue-Team nun einen Einblick in den Fortschritt.

Vue.js 3 ist seit einiger Zeit in Arbeit, zahlreiche Features wurden angekündigt oder in RFCs diskutiert. Nun hat das Vue-Team einen großen Schritt vorwärts gemacht: Das GitHub-Repository Vue-Next wurde öffentlich gestellt und gibt Einblick in den derzeitigen Pre-Alpha-Zustand von Vue.js 3. Bereits in der Kopfzeile des Repository zeigt sich ein großer Unterschied zu Vue.js 2.x: Vue 3 ist in TypeScript geschrieben. Damit folgt Vue.js 3 dem Weg, den auch Angular 2 eingeschlagen hat. Wie bereits angekündigt wurde, kann Vue.js 3 aber weiterhin auch in JavaScript genutzt werden. Für das Projekt an sich bedeutet diese Umstellung jedoch, dass viele bekannte Features neu implementiert werden müssen.

Vue.js 3: Fertige und noch nicht fertige Features

Wie weit die Arbeit an Vue.js 3 fortgeschritten ist, kann nun dem Repository entnommen werden. Fertig sind viele der brandneuen Features, die mit Vue 3 eingeführt werden sollen: So wurde die modulare Architektur im Compiler bereits umgesetzt, genau wie der Support für Source Maps. Die Runtime unterstützt nun zugleich das Composition API und das Options API mit Typings. Auch Fragments und Portals sowie Suspense mit async setup() gehören zu den bereits fertigen Features.

JavaScript Days 2019

JavaScript Testing in der Praxis (Teil 1 + 2)

mit Dominik Ehrenberg (Crosscan) und Sebastian Springer (MaibornWolff)

Fortgeschrittene schwarze Magie in TypeScript

mit Peter Kröner (‚Webtechnologie-Erklärbär‘)

Noch nicht fertig gestellt hingegen sind einige der Funktionen, die bereits aus Vue.js 2.x bekannt sind und die nun neu implementiert werden müssen. Dazu gehören beispielsweise DOM-spezifische Transforms im Compiler wie die v-on-DOM-Modifier. Derzeit setzt Vue 3 außerdem voraus, dass die Laufzeitumgebung nativen Support für ES2015+ mitbringt. Der IE11 wird derzeit nicht unterstützt.

Weitere Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand von Vue.js 3 können dem Repository auf GitHub entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -