Was lange währt...

Vue.js 3: Release-Plan für Major-Version veröffentlicht
Keine Kommentare

Wann kommt Vue.js 3 raus? Die neue Major-Version ist schon seit einiger Zeit in Arbeit und soll große Veränderungen mitbringen. Nun scheint ein Abschluss der Entwicklungszeit absehbar geworden zu sein: Das Vue-Team hat eine neue Roadmap vorgestellt und damit einen Zeitrahmen für das Release gesetzt.

Vue.js 3 wurde bereits Ende 2018 angekündigt. Optimistische Schätzungen zum Release-Termin gingen damals vom Sommer 2019 aus. Seitdem ist zugleich viel und wenig passiert. Ein RFC-Prozess wurde etabliert, das Next-Repository geschaffen. Die neue Version lässt aber noch immer auf sich warten. Derzeit steht Vue 3.0.0-alpha.9 bereit; die To-Do-Liste im Next-Repository umfasst nur noch die Implementierung von asynchronen Komponenten, die kompatibel mit Vue 2.x sind. Details zur Entwicklung können dem Changelog entnommen werden, das zeigt, dass offenbar durchaus noch einiges in Arbeit ist.

Wann wird Vue.js 3 aber fertig? Die Alpha-Versionen sind nicht zum produktiven Einsatz geeignet; viele Anwender warten jedoch mit Spannung auf das neue Release, das immerhin einen kompletten Re-Write des Frameworks in TypeScript darstellt und beispielsweise Support für Server-side Rendering mitbringen soll. Auch gab es in letzter Zeit wenig Neues für die derzeitig in der Produktion einsatzfähige Version 2.x von Vue. Der Fokus des Teams liegt eindeutig auf Vue.js 3. Wann können sich Anwender also über neue Features freuen?

Vue.js 3 kommt: Release im Sommer 2020?

Auskunft über den Release-Plan gibt das Vue-Team nun in der aktualisierten Roadmap für Vue.js 3. Demnach soll der Schritt zum Beta-Release noch in diesem Quartal vollzogen werden, der Release Candidate soll gegen Mitte des 2. Quartals 2020 folgen. Für den Release Candidate ist auch der API Freeze geplant. Breaking Changes dürfen danach nicht mehr vorgenommen werden, alle RFCs mit Breaking Changes müssen bis dahin implementiert sein. Außerdem geht das Team hinter Vue.js davon aus, dass die wichtigsten Tools für v3 ebenfalls im 2. Quartal fertig werden.  Das ist ebenfalls eine Voraussetzung für das finale Release. Wenn das alles gelingt, könnte es aber bereits in rund drei Monaten so weit sein: Der Roadmap-Eintrag für das finale Release ist ebenfalls dem zweiten Quartal 2020 zugeordnet. Das würde bedeuten, dass Vue.js 3 bis Ende Juni dieses Jahres fertig ist.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -