Die Top-Themen der Woche

Vue.js, ECMAScript und ActiveJ – Unsere Highlights der letzten Woche
Keine Kommentare

Die letzte Woche hat sich vor allem in der JavaScript-Welt eine Menge getan: Ein Major Release für Vue.js wurde veröffentlicht und gleich vier weitere Proposals für ECMAScript 2021 sind fertig. Auch für Java-Entwickler gab es erfreuliche Nachrichten, denn mit der Veröffentlichung von ActiveJ steht ihnen nun eine neue Entwicklerplattform zur Verfügung. Abseits davon haben sich unsere Leser für den Artikel über Avalanchesort und das Video zu Designsystemen interessiert.

Die meist gelesenen Themen der letzten Woche drehten sich zum größten Teil um JavaScript. Mit dem Major Release von Vue.js steht das Framework jetzt als Release Candidate bereit. Gleichzeitig wurden vier neue ECMAScript Proposals fertiggestellt, welche 2021 in den Standard übergehen werden. Aber auch für die Java-Programmierer gab es eine spannende News: ActiveJ ist als neue Programmierplattform vorgestellt worden, die das Entwicklen von Webandwenungen erleichtern soll. Damit gibt es eine weitere Alternative zu Spring, Apache Spark, Quarkus und Co.
Aus den vergangenen Tagen nehmen wir auch den Artikel über Avalanchesort als Highlight mit, in dem der Entwickler hinter dieser Datensortierung seine Idee und Umsetzung beschreibt. Als weites Top-Thema sprang uns Sanne Peters mit ihrer Session über die Vorteile von Designsystemen zur Seite, in der sie auch einige Best Practices vorstellt. Im Folgenden haben wir die meist gelesenen Artikel der letzten Woche noch einmal zusammengefasst, viel Spaß beim Lesen!

Vue.js 3: Release Candidate veröffentlicht

Das Major Release rückt näher: Vue.js 3 steht nun als Release Candidate bereit! Das bedeutete, dass das API und die Implementierung des Cores von Vue 3 jetzt stabil sind. Größere Neuerungen sind vor der finalen Veröffentlichung nicht mehr geplant. Somit steht das Featureset nun endlich fest! Manches bleibt aber vermutlich erst einmal experimentell.

Datensortierung: Avalanchesort besser als Quicksort?

Wer Daten sortieren möchte, greift in den meisten Fällen wohl auf Algorithmen wie Quicksort oder Mergesort zurück. Mit Avalanchesort gibt es nun darüberhinaus eine rekursive Variante, Entwickler Dr. Dieter Porth stellt den neuen Ansatz vor.

ECMAScript 2021: Vier weitere Features stehen fest

Vier weitere Proposals für ECMAScript 2021 sind fertig. Im Juli-Meeting des TC39 wurde wieder darüber abgestimmt, welche Features bereit für die Aufnahme in den Standard sind. Wie erwartet, gehört Promise.any zu den Features für 2021, aber das ist noch nicht alles.

Designsysteme: Wiederverwendbare Komponenten strukturieren und skalieren

Ein gutes Designsystem kann bei Skalierung und Strukturierung von Anwendungen helfen und sogar die Zusammenarbeit im Team vereinfachen. Wie man so ein System entwickelt und verwendet, erklärt Sanne Peters in diesem Talk von der International JavaScript Conference München 2019.

ActiveJ: Neue Plattform für Java-Entwickler vorgestellt

Mit ActiveJ wurde eine neue Plattform zur Entwicklung von Java-Projekten vorgestellt. Mit ihr soll Entwicklern alles zur Verfügung gestellt werden, was zur Erstellung von asynchronen Webanwendungen benötigt wird.
 


Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -