Vue oder React? Was ist besser?

Vue oder React: Welcher Stern strahlt heller – und was ist besser? [QuickVote]
1 Kommentar

Vue oder React: Wer macht das Rennen auf GitHub und hat zuerst 100.000 Sterne gesammelt? Die Communities von Vue und React haben den Krieg der (GitHub-) Sterne eröffnet. Wir wollen aber viel lieber wissen: Was ist eigentlich besser?

„Has Vue passed React yet?“ fragt ein Counter, der von Charlie Hield ins Netz gestellt wurde. Gezählt werden GitHub-Sterne für Vue.js und React. Die Communities sind begeistert – mehr und mehr Sterne werden vergeben, kaum gewinnt die eine Seite, legt die andere nach. Einen klaren Sieger gibt es noch nicht, das Rennen um die Gunst der Nutzer ist noch nicht entschieden.

Vue hat gewonnen - kurzfristig. Zwischenstand: von 11:26 Uhr. Quelle: https://hasvuepassedreactyet.surge.sh/

Vue hat gewonnen – kurzfristig. Zwischenstand: von 11:26 Uhr. Quelle: https://hasvuepassedreactyet.surge.sh/

Ohne nun den Spaß an der Sache verderben zu wollen, sollte aber eine Frage erlaubt sein: Was sagen GitHub-Sterne eigentlich aus? Vor allem im Rahmen des heutigen Community-Battles geht es natürlich eher darum, welche Gruppe mehr Votes generieren kann und weniger um die beiden Tools an sich. Das betonte inzwischen sogar Vue.js-Erfinder Evan You auf Twitter:

Anders, als Evan hier anzunehmen scheint, ist der Sieg von Vue.js über React im Kampf und die Gunst der GitHub-Community aber noch nicht gesichert. Der Abstand der beiden Tools liegt meist im Bereich von nur einem bis maximal zwanzig Sternchen, während beide Tools sich unaufhaltsam auf die magische Schwelle von 100.000 GitHub-Stars zubewegen und Angular weit hinter sich gelassen haben (mit derzeit unter 38.000 Sterne auf GitHub). Wer erreicht die 100.000 wohl zuerst? Der jeweilige Zwischenstand kann auf der Counter-Seite nachgesehen werden, die den Wettstreit der Communites ausgelöst hat.

Dennoch: Dass Vue im Trend liegt, ist kaum zu bestreiten, auch wir haben dem Framework gerade erst das Entwickler Magazin 4.18 gewidmet. Und natürlich hat auch Evan You recht: Likes auf GitHub entsprechen nicht den gegenwärtigen Nutzungszahlen, die wohl anders aussehen als die Fanzahlen. Auch sagen die Sterne nichts darüber, welches Framework eigentlich das Beste ist. Genau das wollen wir jetzt aber von euch wissen! Stimmt ab in unserem Quick Vote: Vue oder React: Was ist besser?

Vue oder React: Was ist besser?

View Results

Loading ... Loading ...

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Vue oder React: Welcher Stern strahlt heller – und was ist besser? [QuickVote]"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Falk Pauser
Gast

Hype after Hype. Wer das passende Framework für sein Projekt sucht, sollte sich nicht von Github-Sternchen und hübsch gemachten Landing Pages den Blick vernebeln lassen. Ich empfehle Jedem, sich auch Ember.js anzuschauen. Das von Ruby on Rails übernommene Konzept „Konvention over Konfiguration“ und sensible Frameworkupdates machen Ember.js vor allem auch für Teams und größere Projekte interessant.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -