WAPM: Packages für serverseitiges WASM managen

WAPM: WebAssembly Package Manager vorgestellt
Keine Kommentare

Die WebAssembly-Welt wächst! Mit WAPM steht nun auch ein Package Manager für WASM bereit, der mit und ohne Wasmer genutzt werden kann und kompatibel mit WASI sein soll. Alles klar?

WebAssembly, abgekürzt WASM, hat einen eigenen Package Manager bekommen: WAPM. Das Tool wird automatisch mit Wasmer installiert. Wasmer wiederum ist eine JIT-Runtime für WebAssembly, die eigenständig genutzt werden kann und eine vollständige Kompatibilität mit Emscripten und WASI, dem Systeminterface für WASM, anstrebt. Wasmer bietet unter anderem Integrationen für PHP, Python und Rust. Damit ist WebAssembly also jenseits der klassischen JavaScript-Welt nutzbar. Und genau darum hat das Team hinter Wasmer entschieden, dass es an der Zeit ist, das Ökosystem von WASM noch ein wenig mehr zu erweitern.

WAPM für Wasmer kompatibel mit WASI

WAPM (WebAssembly Package Manager) wurde entwickelt, um die Arbeit im wachsenden WASM-Ökosystem zu erleichtern. Man habe im Kontext der Entwicklung von Wasmer bemerkt, dass WebAssembly noch Schwächen habe, wenn es beispielsweise darum gehe, ABIs für Module zu definieren oder Module öffentlich zur Verfügung zu stellen. Das Problem hat das Wasmer-Team nun also gelöst, wie im Blogpost zum Release beschrieben wird. WAPM wird automatisch mit Wasmer ausgeliefert. Genutzt werden kann das Tool dann über das CLI. Außerdem steht online eine Package Registry zur Verfügung. Laut User Guide zu WAPM ist es außerdem möglich, das Tool in andere serverseitige Runtimes und Web-Implementierungen von WASM zu integrieren.

Man könnte sich nun fragen, warum nicht einfach npm als Package Manager für WebAssembly zum Einsatz kommt. Auch darauf gehen die Entwickler von WAPM ein: npm sei auf JavaScript spezialisiert, WASM habe sich aber darüber hinaus entwickelt. Das Team hinter WAPM und Wasmer tritt auch gleich den Beweis an: So findet sich auf WAPM beispielsweise ein Package, das ASCII-Kühe mit Rust und WebAssembly zeichnet.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -