JavaScript

V8 v7.8 veröffentlicht

WebAssembly: Proposed Recommendation im W3C & C/C++-API in V8 offiziell unterstützt
Keine Kommentare

V8 unterstützt nun offiziell das C/C++-API von WebAssembly. Der Support ist ab V8 v7.8 nicht mehr experimentell. Auch für WebAssembly selbst gibt es Neuigkeiten: Version 1 der Spezifikation ist auf dem Status einer „Proposed Recommendation“ im W3C angekommen.

Der Support für das C/C++-API von WebAssembly ist in V8 mit der Veröffentlichung von v7.8 nicht mehr experimentell. Das API wird nun offiziell unterstützt. V8 bringt dazu eine eigene Variante der Engine mit, die zur Ausführung von C/C++-Anwendungen in WebAssembly genutzt werden kann, ohne dass JavaScript dafür notwendig ist.

Auch für die Integration von WebAssembly mit JavaScript gibt es Neuigkeiten in der nun veröffentlichten Version von V8: Die Startzeiten für WASM-Anwendungen mit JavaScript sollen nun auf manchen Geräten kürzer ausfallen. Der Wrapper-Code, der für die Übersetzung von Funktionen auf die verschiedenen Plattformen notwendig ist, wird nun stärker in Hintergrund-Threads ausgelagert als zuvor. So soll bei Verwendung mehrerer CPU-Kerne eine Verbesserung der Startzeit erreicht werden. Weitere Informationen dazu können dem Blogpost zum Release von V8 v7.8 entnommen werden.

WebAssembly als Proposed Recommendation eingestuft

Neuigkeiten gibt es aber auch für WebAssembly selbst, nicht nur für die Implementierung durch V8. Wie das W3C mitteilt, haben die WebAssembly Core Specification, das WebAssembly JavaScript Interface sowie das WebAssembly Web API den Status einer Proposed Recommendation erhalten, befinden sich also auf der letzten Stufe vor der Fertigstellung. Die drei Spezifikationen legen die Sprache für WebAssembly sowie die Integration mit JavaScript und ins Web fest. Noch bis zum 27. Oktober können Probleme mit den Entwürfen gemeldet werden. Sollten keine Schwierigkeiten auftreten, erreicht WebAssembly danach den Status einer offiziellen Empfehlung des W3C.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -