Die Top-Themen der Woche

Women in Tech, State of JavaScript und DALL·E – Unsere Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Die IT-Branche hat uns letzte Woche wieder mit einigen spannenden Themen versorgt, über die wir berichtet haben. Darunter ist unser Women-in-Tech-Interview, der State-of-JavaScript-Bericht für 2020 und das neuronale Netzwerk DALL·E. Aber auch die Kolumne Stropek-as-a-Service und ein Interview mit Manfred Steyer über die Tech-Trends 2021 finden sich hier.

Die letzte Woche brachte nun endlich auch in unsere Gefilde etwas Schnee. Die dunkle Jahreszeit erhellte sich dadurch erheblich und die Welt wirkt gleich etwas freundlicher. Wer leider auch dieses Mal beim Schnee leer ausging (, aber natürlich auch alle anderen), sollten sich vielleicht unsere News zu DALL·E ansehen und sich über die KI-gefertigten Schneemänner freuen. Unsere anderen Artikel lassen selbstverständlich die Welt ebenso etwas freundlichen und heller erscheinen. Deswegen haben wir hier die meistgelesenen Artikel der letzten Woche gesammelt. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Women in Tech: „Frauen können Technik, Frauen können Sales und Frauen können führen!“

In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Wibke Laier, Leiterin des Azure-Solution-Sales-Team im Bereich Manufacturing bei Microsoft.

State of JS 2020 veröffentlicht: Was sind die Trends der JavaScript-Welt?

Der State of JS 2020 ist da. Die wohl größte Umfrage unter JavaScriot-Entwicklern zeigt einige erstaunliche Trends: Angular scheint deutlich an Beliebtheit zu verlieren, dafür finden sich aber zahlreiche Newcomer unter den Top-Technologien im Report. Welche JavaScript-Technologien sind angesagt?

Avocados im Pyjama: Automatische Bildgenerierung mit DALL·E

Die KI-Schmiede OpenAI wartet wieder einmal mit bis dato unbekannten Möglichkeiten auf: Das GPT-3-basierte neuronale Netzwerk DALL·E erstellt Bilder auf Basis von Text- und Bildeingaben. Die Beispiele zeigen etwa anthropomorphisierte Tiere und Gegenstände in ungewöhnlichen Situationen. Schauen wir sie uns an, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

Wer das volle Potenzial der Cloud ausschöpfen will, muss umdenken

In dieser Ausgabe seiner Kolumne geht Rainer Stropek auf Problematiken ein, die Firmen häufig sehen, wenn sie sich mit dem Thema der Public Cloud konfrontiert sehen. Oft nutzen Unternehmen nicht das volle Potenzial der Cloud aufgrund verschiedener Ängste und Sorgen. Um diese möglichst zu nehmen, stehen auch Entwickler im Fokus der Verantwortung.

Tech-Trends 2021: „Ich freue mich schon auf die webpack-5-Integration in das Angular CLI“

Welche technologischen Neuerung aus 2020 sollte man kennen, welche Technologien werden 2021 besonders wichtig? Diese Fragen haben wir im Rahmen des Entwickler-Nähkästchens auch Manfred Steyer gestellt. Im Interview verrät der Angular-Experte, was er sich für die Zukunft des Frameworks wünscht und womit er sich dieses Jahr außerdem beschäftigen möchte.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -