jide.js: Toolkit für moderne Webapplikationen
Kommentare

 Jide.js ist ein neues Toolkit zum Bauen von modernen Webapplikationen aus JavaScript und HTML5. Es beinhaltet eine Reihe nützlicher Controls und Tools, aber ihr müsst dabei nicht den vollen Featureumfang

Jide.js ist ein neues Toolkit zum Bauen von modernen Webapplikationen aus JavaScript und HTML5. Es beinhaltet eine Reihe nützlicher Controls und Tools, aber ihr müsst dabei nicht den vollen Featureumfang nutzen, sondern könnt euch die Sachen heraussuchen, die ihr wirklich braucht. Jide.js unterstützt jeden AMD-kompatiblen Loader, wie etwa require.js, aber auch Browserify.

Das Toolkit ist auf die Features modernen Browser (IE9+, Chrome, Firefox etc. pp.) ausgelegt, so dass ihr in euren Cross-Plattform-Applikationen aus den Vollen schöpfen könnt.

Zu den Kernkompetenzen einer jide.js-Applikation gehören unter anderem:

  • Observable Values

Mit jide.js könnt ihr Oberservables bestimmen und erhaltet Benachrichtigungen, wenn sich deren Werte ändern. Vorteile von Observable Values können zum Beispiel sein, dass ihr keine Event Listener mehr schreiben müsst, sondern eure Daten einfach an das UI „bindet“.

  • Controls instanziieren

In jide.js haben alle Controls die gleiche Constructor Signature. Alle Controls erwarten genau ein Argument – ein Configuration-Objekt. Custum Controls zu instanziieren ist einfach und ermöglicht eine saubere Trennung der Aufgaben.

  • Dreigespann aus Control, Skin und Template

Jedes Control beinhaltet die Properties, die es braucht, um angezeigt zu werden. Hinzu kommt für jedes Control ein Skin, das dafür zuständig ist, sich um die inneliegende DOM-Struktur des Controls, inklusive Event Handler, zu kümmern und Daten zu injizieren. Diese Aufgabe kann man aber auch einem Template überlassen. In diesem Fall beinhaltet das Skin dann nur Event Handler und Properties, die das Template benötigt.

Jide.js befindet sich derzeit im Beta-Status, die Features sind also noch nicht vollständig oder fehlerfrei. Den Code könnt ihr auf GitHub herunterladen. Auf der offiziellen Projektseite findet ihr außerdem eine ausführliche Dokumentation und einen Guide.

Aufmacherbild: Business Abstract Background von Shutterstock / Urheberrecht:totuss

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -