Echtzeitanwendungen mit Node.js entwickeln

Just in (Real-)Time
Kommentare

Node.js hebt die JavaScript-Entwicklung auf ein neues Level und sorgt dafür, dass der Einsatz von JavaScript nicht mehr länger für die Verwendung auf Clients beschränkt bleibt. Wie sich mithilfe von Node.js hochperformante Webanwendungen entwickeln lassen, die gleichzeitig noch eine einfache Möglichkeit zur Echtzeitkommunikation bieten und welche Tools dafür zur Verfügung stehen, zeigt der folgende Artikel.

JavaScript ist sicherlich jedem Webentwickler ein Begriff. Die meisten werden wohl an den Einsatz auf Webseiten denken – an Code, der clientseitig im Browser ausgeführt wird, um Manipulationen am Document Object Model (DOM) vorzunehmen oder Daten asynchron mittels Technologien wie AJAX nachzuladen. Lange Zeit waren genau diese Anwendungsszenarien das Kerngebiet von JavaScript. Bei JavaScript handelt es sich aber mittlerweile nicht mehr nur um eine reine Clienttechnologie. Node.js bringt frischen Wind in die JavaScript-Welt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -