Kineticwing – die kostenlose IDE-Alternative für Web-Entwickler
Kommentare

Integrated Development Environments (IDEs) wie PHPStorm, Netbeans oder Eclipse sind praktische Tools für Web-Entwickler. Allerdings fällt es insbesondere Einsteigern angesichts der vielen Funktionen

Integrated Development Environments (IDEs) wie PHPStorm, Netbeans oder Eclipse sind praktische Tools für Web-Entwickler. Allerdings fällt es insbesondere Einsteigern angesichts der vielen Funktionen oft schwer, einen Überblick zu behalten. Abschreckend für junge Entwickler sind zweifelsfrei auch die Kosten mancher IDEs. Jetzt gibt es mit Kineticwing allerdings eine neue, kostenlose integrierte Entwicklungsumgebung, die durch ihre einfache Bedienung bestechen will und so eine Alternative zu den konventionellen IDEs zu sein verspricht.

Kineticwing ist für die gängigen Betriebssysteme Windows, OS X und Linux erhältlich und unterstützt unter anderem die Web-Sprachen CSS 3, HTML 5, Javascript oder JSON sowie MySQL, PHP oder QSS. Auch Sass und Less können über Kineticwing dank eingebauter Compiler ausgeführt werden.

Mit dem Project Manager lassen sich auch Projekte in einem Express Mode erstellen, dabei können die Fortschritte als Bookmark oder im Programm abgespeichert werden. Eine Installation des Programms ist nicht notwendig.

Mit JavaScript Plugins – wie etwa JSHint oder JSLint –  lässt sich die IDE zudem erweitern und es ist geplant, noch weitere Features hinzuzufügen. Noch befindet sich der Editor im Beta-Status, doch bietet Kineticwing schon jetzt eine echte Alternative zu den kostenpflichtigen Profi-IDEs.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -