Kostenloses E-Book: Azure Web Apps für Entwickler
Kommentare

Anfang 2015 wurde der Azure App Service Teil der Microsoft-Azure-Plattform. Er soll Funktionalitäten vereinen, die typisch sind für Web-basierte Workloads. Darunter die Bereitstellung von Hosting-Umgebungen,

Anfang 2015 wurde der Azure App Service Teil der Microsoft-Azure-Plattform. Er soll Funktionalitäten vereinen, die typisch sind für Web-basierte Workloads. Darunter die Bereitstellung von Hosting-Umgebungen, Staging-Umgebungen für das Testen in der Cloud, WebJobs für die Implementierung von Hintergrundprozessen, Auto-Skalierung und vieles mehr. Zusätzlich ermöglicht der App Service die Ausführung vier verschiedener Anwendungstypen: Web Apps, Mobile Apps, API Apps und Logic Apps. Kurzum: Der neue Service soll es für Entwickler einfacher machen, Anwendungen für verschiedene Plattformen, hybride Infrastrukturen und unterschiedliche Gerätetypen zu entwickeln.

Was es nun speziell mit den Web Apps auf sich hat, klärt das kostenlose E-Book „Azure Web Apps for Developers“.  Der erste Teil des Buchs stellt Konzepte wie Azure Resource Groups und App Service Pläne vor, zudem werden Web Apps erstellt und konfiguriert. Dabei werden auch Themen wie Deployment Slots und Continuous Deployment mit Visual Studio Online behandelt. Das Kapitel „Azure EbJobs“ widmet sich der Hintergrundverarbeitung von Tasks via WebJobs und der Verwendung des WebJob SDKs. Im zweiten Teil geht es um die Skalierung von Web Apps via Auto-Scaling in Abhängigkeit verschiedener Performance-Metriken. Aber auch die Überwaschung und Möglichkeiten zur Fehlersuche kommen nicht zu kurz.

Das von Rick Rainey geschriebene Buch kann hier als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos gibt es im Microsoft-Press-Blog – hier findet sich übrigens eine Reihe weiterer kostenloser E-Books zu verschiedenen Themen, die ebenso hilfreich sein können.

Aufmacherbild: Free Offer sign with clouds and sky background von Shutterstock / Urheberrecht: Gustavo Frazao

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -