Laravel 5 verspätet sich
Kommentare

Das Open-Source-Framework Laravel erfreut sich schon seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit – zuletzt auch in unserer Framework-Umfrage.

Während bisher der Releasezyklus in relativ geordneten Bahnen verlief, gibt es jetzt eine schlechte Nachricht für alle, die auf das nächste Major Release warten … denn:

Laravel 5 verspätet sich.

Wie Taylor Otwell, der Erfinder des Frameworks, im offiziellen Blog mitteilt, wird sich Laravel verspäten:

According to the six month release cycle Laravel normally follows, Laravel 5 would release in November. However, given the importance of this release, I would like to delay it until January.

Die Wartezeit jedoch solle sich lohnen, so Otwell weiter. Und sehr viel mehr als diese wenigen Zeilen bekommt die Community auch nicht geboten.

On Laravel’s Future

Im August bereits hatte Otwell einen ersten Statusbericht zur aktuellen Lage veröffentlicht. Damals hieß es, dass der schnelle Wachstum des Frameworks – und der Tools darum herum, wie beispielsweise Laravel Homstead – viel Zeit in Anspruch nehme; gerade weil viel der verbliebenen Zeit in das Managen des Repositories fließe. Seine Arbeitszeit fließt übrigens nur zur Hälfte in das Framework, die andere Hälfte arbeitet er an UserSpace. Das allerdings sei kein Problem, eher das Gegenteil sei der Fall:

When I began working on Laravel part-time, I doubled the amount of time I could spend on the framework. Beginning January 1st, I will double it again.

Mit der Unterstützung des UserSpace-Teams könne er sich ab Januar 2015 voll und ganz auf das Framework konzentrieren.

Das scheint auch nötig zu sein, denn offensichtlich hat er große Pläne. Nichts weniger als die „Developer Happiness“ vom Download bis zum Deployment einer fertigen Applikation liege ihm am Herzen.

Wer in den verbliebenen Novembertagen noch auf Laravel 5 gewartet hatte, wird sich also noch ein wenig gedulden müssen. Man darf gespannt sein, welche großen Neuerungen auf Entwickler warten werden.

Aufmacherbild: Hand watch von Shutterstock / Urheberrecht: Jamesbin

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -